Wehrführung und Löschgruppen

So empfing uns das Fahrzeug im März 2007 zur Aufbau Besprechung.

Löschgruppenfahrzeug

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich nach Norm (nicht mehr aktuell) um ein TLF 16/25, wird aber als Löschgruppenfahrzeug geführt.
Der Funkrufnahme ist Florian Kreuztal 3 LF 20/1.

Das Fahrzeug im Überblick:

• Fahrgestell: MAN LE 14.280 AF
  • Aufbau: Ziegler
  • Baujahr: 2007
  • Löschwassertank: 3000 Liter
  • Schaummitteltank: 200 Liter
  • Dynawattanlage: 5 kVA
  • Tragbarer Stromerzeuger: 8 kVA
  • Pneumatischer Lichtmast: 2 x 1000 Watt
  • Stativ mit: 2 x 1000 Watt
  • Tauchpumpe: TP4
  • Dachmonitor Schaum,Wasser: 1200 Liter/min
  • Hochdrucklüfter: motorbetrieben
  • Atemschutz: 2Pa im Mannschaftsraum 2 im Aufbau sowie Halterungen für 2 Rettungsgeräte im Aufbau, welche 2008 beschafft werden sollen.

... sowie jede Menge Ausrüstung zur Brandbekämpfung.

Im August 2009 wurde die Technische Ausstattung um eine Mehrzweckleiter erweitert die auf dem Dach verlastet ist.

Im November 2009 wurde das Fahrzeug mit einer Kontur- und Dekobeklebung versehen so das die drei im Stadtgebiet vorhandenen Grossfahrzeuge in RAL 3000 ein einheitliches Aussehen erhalten haben.

Das TLF in seiner neuen Heimat Werfer und Lichtmast sind ausgefahren.

Der Dachmonitor wird bei der Einweisung getestet.

Ansicht der Beifahrerseite G2, G4 und G6

Blick auf den Pumpenstand GR

Ansicht der Fahrerseite G1, G3 und G5

Mittleres Löschfahrzeug

Im August 2021 konnte die Löschgruppe Fellinghausen das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) in Empfang nehmen. Nach zweijähriger Planung bzw. Bauzeit holte eine Delegation, bestehend aus drei Mitgliedern der Löschgruppe Fellinghausen und dem damaligen Leiter der Feuerwehr Kreuztal Berthold Braun, das Fahrzeug beim Aufbauhersteller, der Fa. Ziegler in Mühlau, ab. Das Fahrzeug ersetzt das 25 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), das über acht Jahre in der Löschgruppe Fellinghausen stationiert war. Dieses TSF wurde an die Jugendfeuerwehr Kreuztal zur weiteren Nutzung übergeben.

Der Funkrufname des neuen MLF lautet Florian Kreuztal 3 MLF 1.

Das Fahrzeug im Überblick:

• Fahrgestell: IVECO Daily 70C18 mit Umbau auf Allrad-Antrieb (Achleitner)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 7200 kg
  • Kabine: Z-Cab (Ziegler)
  • Aufbau: Ziegler
  • Baujahr: 2021
  • Löschwassertank: 1000 Liter
  • Festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000-2H
  • Tragbarer Stromerzeuger: 6,5 kVA
  • Lichtmast: vollelektrisch mit 6 LED-Scheinwerfern
  • Mobile Beleuchtungseinheit Quicklight LEDmini inkl. Stativ
  • Tragbare Leitern: 2 Multifunktionsleitern, auf dem Fahrzeugdach verlastet
  • Tauchpumpe: TP4-1
  • Schwimmsaugkorb Amphibio mini
  • Atemschutz: 2 Pressluftatmer (PA) in Mannschaftskabine, 2 PA im Geräteraum

sowie jede Menge Ausrüstung zur Brandbekämpfung und kleineren technischen Hilfeleistung.

Das MLF auf dem Iveco Daily Allrad-Fahrgestell bietet ein kompaktes und sehr flexibel einsetzbares Löschfahrzeug. Erstmals in der Historie der Löschgruppe Fellinghausen sind zwei wasserführende Fahrzeuge im Standort.

2021 ausgemustert: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Von Juni 2013 bis zum Eintreffen des MLF im Jahr 2021 war dieses Tragkraftispritzenfahrzeug bei der Löschgruppe Fellinghausen stationiert. Dieses TSF der Fa. Giebeler ist auf einem VW LT 35 Fahrgestell aufgebaut. Es ist bereits seit dem Jahre 1996 im Besitz der Stadtfeuerwehr Kreuztal (1996-2007 LG Krombach, 2007-2013 LZ Kreuztal, Wache Waldstraße). Neben der Ziegler Tragkraftspritze TS 8/8 und der feuerwehrtechnischen Beladung zur Brandbekämpfung ist auf dem Fahrzeug eine Stihl Motorsäge mit Zubehör für technische Hilfeleistungen Wald verlastet. Außerdem dient das Fahrzeug besonders zur Absicherung von Einsatzstellen im Straßenverkehr, weil es u.a. mit einer speziellen visuellen Heckabsicherung ausgestattet ist.

TSF bis 2013, dann ausgemustert

Das neue TSF auf Basis Mercedes 310 mit Giebeler Aufbau bei der Übergabe im Juni 1992.

Und das TSF in aktuellem Zustand August 2002.

Altes und neues Fahrzeug nebeneinander

Die Löschgruppe Fellinghausen 1958 mit dem ersten motorisierten Fahrzeug.