Wehrführung und Löschgruppen

Bildergalerie

Jan Kleine ist seit September 2021 kommissarischer Leiter der Stadtfeuerwehr Kreuztal. Damit löste er Berthold Braun ab, der seit dem Jahr 2003 Leiter der Stadtfeuerwehr Kreuztal war und im September 2021 das Amt an seinen Nachfolger übergab. Zeitgleich ernannte ihn der Kreuztaler Bürgermeister Walter Kiß zum Ehrenstadtbrandinspektor. Jan Kleine war zuvor Einheitsführer der Löschgruppe Kredenbach sowie stellvertretender Einheitsführer des Zuges IV (Ferndorf/Kredenbach), der für den Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern (ABC-Lagen) gerüstet ist.

Die beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Kreuztal sind nach wie vor Uwe Heide und Thorsten Schreiber. Uwe Heide, in seinem Hauptberuf Beamter der Hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Siegen, führte viele Jahre die Löschgruppe Buschhütten. Thorsten Schreiber hatte mehrere Jahre das Amt des Löschgruppenführers in Krombach inne. Für alle drei sind die Positionen in der Stadtfeuerwehr Kreuztal ehrenamtliche Tätigkeiten. Die Reihe der Kreuztaler Wehrführer ist nicht lang: Horst Reh, letzter Amtsbrandmeister von Kreuztal, wurde 1969 mit der Stadtwerdung zum ersten Stadtbrandmeister der Feuerwehr Kreuztal. Bis 1993 leitete er ehrenamtlich die Geschicke des Brandschutzes in der zweitgrößten Stadt des Kreises. Lange Jahre fungierte der Ferndorfer Oberbrandmeister Heinz Schreiber als stellvertretender Stadtbrandmeister. Hartmund Flender übernahm als 35-Jähriger im Jahr 1993 das Ehrenamt des Wehrführers bis zum Dezember 2002, nachdem er mehrere Jahre die Stellvertreterfunktion innegehabt hatte. Friedrich Hahn leitete die Wehr von Dezember 2002 bis April 2003 kommissarisch, bis die Bestellung des neuen Wehrführers für die nächsten sechs Jahre durch einen Kreuztaler Ratsbeschluss am 3. April 2003 besiegelt wurde. Berthold Braun war drei komplette sechsjährige Amtsperioden Chef der Kreuztaler Stadtfeuerwehr und ging im Jahr 2021 - unter anderem coronabedingt - in die "Verlängerung", bis ihn Jan Kleine ablöste.


Bilder

Die Wehrführer der Städte und Gemeinden des Kreises standen am Feuerwehrgerätehaus Spalier, um Berthold Braun zum Abschied zu empfangen.
Kleiner Festumzug von der Otto-Flick-Halle, dem Ort der Ratsitzung, zum Feuerwehrgerätehaus kurz nach der Amtsübergabe.
Kreisbrandmeister Bernd Schneider verlieh Berthold Braun das Feuerwehrehrenkreuz in Gold.
Berthold Braun in relativer Sprachlosigkeit während seines fulminanten Abschieds.
Berthold Braun wurde mit einer alten Drehleiter von zu Hause abgeholt und ließ sich mit Ehefrau Ursula damit zur Ratsitzung fahren.
Wachwechsel auf der Ratsitzung am 16. September 2021 mit Bürgermeister Walter Kiß, Berthold Braun und Jan Kleine.

14.10.2017: Offizielle Verabschiedung Heinz-Georg Lütticke nach 24 Dienstjahren als stv. Wehrführer durch den Bürgermeister Walter Kiss und sehr vielen Gästen im Schulungsraum des FWGH Kreuztal

Bilder


Ein Novum: Die Brandmeistersitzung in Eichen mit dem Wehrführer Berthold Braun und seinen 3 Stellvertrettern H.G. Lütticke, T. Schreiber und U. Heide

Bilder


28.09.2017: Ernennung von Thorsten Schreiber in der Ratssitzung zum stv. Wehrführer der Stadt Kreuztal (im Bild mit seiner Frau Kerstin)

Bilder


Im Februar 2009 schied Stadtbrandinspektor Jens-Volker Hein als stellvertretender Wehrführer aus dem Amt. Im Juli 2016 bestellte der Rat der Stadt Kreuztal Uwe Heide zum weiteren stellvertretenden Wehrführer der Stadtfeuerwehr Kreuztal.

Bilder


Der erste Kommandowagen der Stadtfeuerwehr Kreuztal war ein Geländewagen, der vormals im Dienst der Kreuztaler Wasserwerke war und für Feuerwehrzwecke umgestaltet wurde. Er wurde im Herbst 2014 aus dem Feuerwehrdienst ausgemustert.

Bilder



Bilder


Auch als Ehrenstadtbrandmeister nimmt Horst Reh mit Ehefrau Edith rege an den Veranstaltungen der Stadtfeuerwehr teil.

Bilder


Heinz-Georg Lütticke bei der Manöverkritik nach einer Waldbrandübung in Burgholdinghausen im Sommer 2003.

Bilder


Heinz-Georg Lütticke legt bei einem Verkehrsunfall auf der Fellinghäuser Heesstraße selbst Hand an, ist nämlich zugleich Löschgruppenführer in Fellinghausen.

Heinz-Georg Lütticke beim Kameradschaftsabend der Herbstübung 2002.

Bilder


Heinz-Georg Lütticke und Karl-Ernst Schöler.

Bilder


Friedrich Hahn (rechts) und Heinz-Georg Lütticke bei einem nächtlichen Feuer in Kreuztal.

Bilder


Wehrführerkandidat Berthold Braun im Gespräch mit seinem Stellvertreter Wehrführer Friedrich Hahn.

Bilder


Horst Reh (Stadtbrandmeister bis 1993) und Hartmund Flender (Wehrführer von 1993 bis 2002) bei einem Wohnhausbrand in Eichen im Frühjahr 1992.

Bilder


Die Kreuztaler Wehrführung

Bilder


Berthold Braun bei seinem ersten Großbrand in der Funktion des Wehrführers Am Siegerberg in Kredenbach

Bilder


Berthold Braun als erfahrener Kraftfahrer auf dem Kreuztaler Rüstwagen

Bilder


Aus dem Archiv: Berthold Braun bei einem Großbrand in Ferndorf, hier vor der Untersuchung der Atemschutzgeräteträger durch den Feuerwehrarzt

Bilder


Amtsvorgänger Hartmund Flender bei der Herbstübung 2001

Bilder


Hartmund Flender bei einem Verkehrsunfall in der Mittelhees 2002

Bilder


Aus dem Archiv: Friedrich Hahn nach einem versuchten Innenangriff beim brennenden Fachmarkt Runkel in Kredenbach im Jahr 1983

Bilder


Friedrich Hahn bei einem offiziellen Anlass im Kreuztaler Gerätehaus im Frühjahr 2003

Bilder


Die Wehrführung bis zum Jahr 2005 mit Berthold Braun (Mitte) und seinen Stellvertretern Friedrich Hahn (links) und Heinz-Georg Lütticke

Bilder


Blumen und viel Lob erntete Friedrich Hahn bei seinem Abschied aus dem aktiven Dienst. Er ist seitdem der erste Ehrenstadtbrandinspektor in der Kreuztaler Stadtfeuerwehr. Mit auf dem Bild seine Gattin Christa und Wehrführer Berthold Braun.

Bilder


Kurzer Dienstweg am gleichen Tisch: Kreuztals neuer Stadtbrandinspektor Jens-Volker Hein am Tag seiner Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer im Gespräch mit Kreuztals Bürgermeister Rudolf Biermann.

Bilder