Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung der Kreuztaler Stadtfeuerwehr trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat zu seinen Treffen im Schulungsraumdes Feuerwehrgerätehauses an der Siegener Straße in Buschhütten. Zu ihm gehören alle Kameraden, die mit 60 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden mussten, aber der Feuerwehr weiterhin treu bleiben wollen. Selbstverständlich sind auch deren Gattinnen mit dabei, wenn einmal im Monat Kuchen und Kaffee aufgefahren werden und alte Zeiten in Gesprächen wieder aufleben.
Ein Treffen der Alters- und Ehrenabteilung im Kreuztaler Feuerwehrgerätehaus

Ehrenstadtbrandmeister Horst Reh
Auch gemeinsame Ausflüge unternehmen. Zu den Senioren zählt auch Kreuztals einziger Ehrenstadtbrandmeister Horst Reh. Er schied 1993 mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus. Horst Reh war der letzte Kreuztaler Gemeindebrandmeister und hat im Rahmen der kommunalen Neugliederung die neun Feuerwehrstandorte zu einer Stadtfeuerwehr zusammengeführt. Zugleich wurde er der erste Kreuztaler Stadtbrandmeister. Später führte er die Bildung von Löschzugen ein, die bis heute Bestand hat. Horst Reh war zugleich Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Siegen-Wittgenstein und stellvertretender Kreisbrandmeister. Unter den zahlreichen Ehrungen, die ihm zuteil wurden, befindet sich auch die Verleihung des Ehrenringes der Stadt Kreuztal. Seit Januar 2017 trifft sich die Ehrenabteilung im neuen FWGH Buschhütten.

Der Festwagen von Mitgliedern der Ehrenabteilung samt Ehefrauen im Kreuztaler Feuerwehrfestzug im Sommer 2005.

Mitglieder der Ehrenabteilung im Festzug Festzug von außen

Kontakt zur Ehrenabteilung: