Wehrführung und Löschgruppen

Fotoalbum

Am 19 Mai 2002 wurde bei einem Großbrand in Kredenbach eine rund 1.000 Quadratmeter große leerstehende Fabrikhalle vollständig zerstört. Der Schaden betrug ca. 250.000 €. Im Einsatz waren über 100 Kräfte der Kreuztaler Löschzüge Kredenbach/Ferndorf, Kreuztal, Eichen/Krombach/Littfeld sowie die Löschgruppe Dahlbruch der Feuerwehr Hilchenbach
Erst am nächsten Morgen wurde das Ausmaß des Feuers deutlich.
Einsatzübung " Verkehrsunfall eingeklemmte Person" im Industriegebiet Kredenbach mit der SEG Kreuztal des DRK.
Eintreffen der Einsatzkräfte, der Rettungsdienst beginnt bereits mit einer ersten Untersuchung des "Patienten". Der "Notarzt" betreut den Patienten im PKW und führt weitere Untersuchungen durch.
Die Vorbereitungen für die technische Rettung sind abgeschlossen.
Glasmanagement: hier das Herausnehmen der Frontscheibe mit Hilfe einer Glassäge.
Der Angriffstrupp beginnt mit dem Öffnen der Fahrertür.
Die Fahrertür wurde entfernt. Der Patient wird während der gesamten Arbeiten vom Rettungsdienst betreut.
Das Dach wird entfernt, um eine achsengerechte Rettung des Patienten mit Hilfe einer Schaufeltrage zu ermöglichen.
Rettung des Patienten mittels Schaufeltrage.
Der Patient wird auf die bereitgestellte Trage samt Vakuummatratze gebracht. Danach erfolgt die weitere "Versorgung" im RTW.
Der PKW nach Abschluss der Rettungsarbeiten.
GSG-Seminar am 02.10.2004 bei der Fa. Lindenschmidt in Krombach. (Fotos: Helmut Wurmbach, LG Littfeld)
Angrifftruppführer überprüft die Tür auf „Wärme“.
Die Tür wird aus der Deckung geöffnet und der „Brandrauch“ durch Sprühimpulse „gekühlt“.
Der Überdrucklüfter drückt den „Brandrauch“ aus dem geöffnetem Fenster.
Brandbekämpfung Außenangriff.
Firma, die Gelände und Lagerhalle zur Verfügung stellte.
Angriffstrupp geht in gesicherter Stellung vor.
Angrifftrupp zur Menschenrettung.
Übung mit Feuerlöschern bei den Stahlwerken Südwestfalen.
Bericht der West. Rundschau
Vorbereitung der Hallendekoration
die gute, alte Schultafel dient als Fahrplan
Aufstellung + Abmarsch zum Ehrenmal zur Kranzniederlegung
Zum Gedenken der gefallenen und gestorbenen Kameraden, sowie allen Verstorbenen
Ehrenwache
Ehrung des Ehepaares Krombach, wobei Herr Krombach als Schirmherr fungierte
Vorführung des TV Kredenbach-Lohe 1887 e.V.
Vorführung des Gesangsvereins "Germania" Kredenbach
Ehrung von B. Braun mit dem Fw-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands, mit auf dem Bild: BezBM Ziebs, KBM Schneider, BI Preis, BM Münch
Der große Zapfenstreich, gespielt von dem Musikverein Müsen 1919 e.V. und dem Spielmannszug des TUS Müsen
Empfand der Ehrengäste in der weißen Villa im Dreslers Park mit Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Kreuztal
Teilnehmer der Feuerwehrolympiade mit einer Disziplin, die außerhalb der Wertung lag
Die Gewinner der Olympiade: die Löschgruppe Unglinghausen
Die Partyband "weekend", die den Tanzabend musikalisch gestaltete
vollbesetzte Halle am Samstagabend
Die Hilfsprediger bei der praktischen Anwendung des Gottesdienstes
Der Musikverein Müsen spielte am Sonntag zum Frühschoppen
Der Spielmanns- und Fanfarenzug Hannover beteiligte sich ebenfalls bei der musikalischen Gestaltung
Verabschiedung der Gäste aus Esselbach, Kredenbach(Spessart) und Buchholz;
Licht- und Tontechnik wurde in Eigenregie gestaltet
Einsatzübung im Sommer 2002 in der Turnhalle Kredenbach. Angenommene Lage war ein Zimmerbrand im Obergeschoß, bei dem eine Person über die Steckleiter unter PA gerettet werden musste. Eine weitere Person wurde in dem mit einer Nebelmaschine "verrauchten" Raum vermisst.