Wehrführung und Löschgruppen

Fahrzeuge der Löschgruppe Buschhütten

Die Löschgruppe buschhütten verfügt über drei Fahrzeuge; einen Personenkraftwagen (PKW) mit einer Besatzung von 5 Personen (1:4), ein Hilfeleitsungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) mit einer Besatzung von 9 Personen (1:8) und einen Gerätewagen Lokgistik (GW-L) mit einer Besatzung von 6 Personen (1:5).

Personenkraftwagen I PKW

Florian Kreuztal 1-PKW-1

Der PKW der Löschgruppe Buschhütten wurde im Novenber 2022 in Dienst gestellt und wurde auf der Basis des Toyota Hilux aufgebaut.

• Fahrgestell Toyota Hilux 2.4 Diesel Double Cab
  • Hardtop, welches von drei Seiten geöffnet werden kann
  • Sondersignalanlage Standby W3
  • Arbeitsstellenlicht vorne, seitlich, hinten
  • integrierte Heckwarneinrichtung
  • Allradantrieb
  • Untersetzung
  • zwei Stative mit Bosch LED Akku-Scheinwerfern
  • Schleifkorbtrage
  • zwei Faltsignale
  • Schwerlastauszug
  • Erste-Hilfe-Rucksack

Weitere Bilder sind im Fotoalbum zu finden.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 I HLF20

Florian Kreuztal 1-HLF20-1

Das HLF20 wurde im Jahr 2009 in Dienst gestellt. Neben umfangreicher Ausrüstung zur Brandbekämpfung verfügt das Fahrzeug unter anderem über hydraulische und pneumatische Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung. Die Funk- technische Ausstattung wurde mittlerweile komplett auf Digitalfunk umgerüstet. Eine Multifunktionsleiter, eine Wärmebildkamera, 2 zusätzliche Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum sowie 2 Rettungsgeräte sind zudem nennenswerte Ausrüstungsgegenstände. Es wird ein  2000l. Löschwasservorrat mitgeführt, die integrierte Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Spitzenförderleistung von 2000l/min bei 10 bar.

Weitere Bilder sind im Fotoalbum zu finden.

Gerätewagen Logistik I GW-L

Florian Kreuztal 1-GWL-1

Der Gerätewagen Logistik der Löschgruppe Buschhütten wurde 2018 in Dienst gestellt und beherbergt die Atemschutzlogistik der Stadtfeuerwehr Kreuztal.

Der GWL wurde auf einem MAN TGM 13.290 4x4 Fahrgestell mit Staffelbesatzung (1:5) und einem Aufbau der Firma Zöller Karosserie- und Fahrzeugbau ausgeliefert.

Seit 2018 besitzt die Löschgruppe Buschhütten diesen GWL. Das Fahrzeug verfügt am Heck über eine Dautel-Ladebordwand mit einer Hubkraft von 1.500 kg. Zwischen Fahrerkabine und Aufbau befindet sich ein pneumatischer Lichtmast.

Mitgeführt werden standartmäßig 5 Rollcontainer.

• 3x Atemschutzlogistik
  • Rollcontainer TH Wald/Nieder- & Hochdruck-Hebekissen/Rüstholz
  • Rollcontainer Licht/Energie

Optional können diese auch durch folgende Rollcontainer ausgetauscht werden:

• Rollcontainer Verkehrsunfall mit Ölbindemittel, Besen, Absperrmaterial
  • Rollcontainer Auffangen
  • Rollcontainer TS16/8 mit Beladung für einen Löschangriff
  • Gitterboxen mit variabler Beladung

Ausserdem wird ein Gleiswagen, zwei Pressluftatmer, Spann- & Zurrgurte sowie die DIN Beladung mit Erste-Hilfe Rucksack, Fangleinen, etc. mitgeführt.

Weitere Bilder sind im Fotoalbum zu finden.

Der GW-L bei einer Übung in Buschhütten
Die Beladung des GW-L ohne Atemschutzlogistik