Wehrführung und Löschgruppen

2022

Mitte des Jahres wird das Mannschaftstransportfahrzeug für einige Wochen durch Bauarbeiten an der HTS Abfahrt am Bottenbacher Löschweiher stationiert, um den KameradInnen aus Bottenbach ein rasches ausrücken durch die Baustelle zu ermöglichen.

Außerdem wurde Ende des Jahres der neue Personenkraftwagen (PKW) vom stellv. Leiter der Feuerwehr und den jeweiligen Fahrzeugwarten überführt und in Dienst gestellt.

Der temporäre Standort des MTF am Bottenbacher Löschweiher
Der PKW bei seiner Überführung

2021

Der ELW1 wird durch Umstrukturierung der Einsatzleitwagen an den Löschzug Kreuztal übergeben, dafür erhält die Löschgruppe Buschhütten den zum Mannschaftstranportfahrzeug (MTF) zurückgerüsteten Einsatzleitwagen der Löschgruppe Ferndorf.

2019

Peter Giebel wird neuer stellvertretender Löschgruppenführer. Daniel Kassel legt aus beruflichen Gründen dieses Amt nieder.

Außerdem wird Hans Hermann Homrighausen für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.

stellv. Löschgruppenführer Peter Giebel (mitte)
Hans Hermann Homrighausen bei seiner Ehrung für 70 Jahre Feuerwehrdienst
Vier Generationen Löschgruppenführung sind in Buschhütten aktiv. Im Bild von links: Hans Hermann Homrighausen, Uwe Heide, Karl Ernst Schöler, Steffen Marx

2018

Die Löschgruppe erhält ein zusätzliches Fahrzeug. Es handelt sich dabei um einen Gerätewagen Logistik, kurz GWL. Somit sind in Buschhütten nun 3 Fahrzeuge stationiert.

2017

Steffen Marx wird Löschgruppenführer. Als sein Stellvertreter wird Daniel Kassel benannt. Uwe Heide, welcher bis Dato das Amt des Löschgruppenführers inne hatte, wird zum stellvertretenen Wehrführer der Stadt Kreuztal befördert.

stellv. Leiter der Feuerwehr Uwe Heide
Löschgruppenführer Steffen Marx
ehem. stellv. Löschgruppenführer Daniel Kassel

2016

Die Löschgruppe wechselt im November nach ca. 50 Jahren in das neue Gerätehaus an der Siegener Str. 150a. Dies war notwendig geworden, da die Gegebenheiten am alten Standort in der Turn- und Festhalle Buschhütten nicht mehr den heutigen Anforderungen genügten.

2015

Der 20 Jahre alte ELW wird ersetzt durch einen modernen ELW 1. Dieser beinhaltet unter Anderem, ein für den Atemschutzeinsatz benötigtes Überwachungssytem für Einsatzkräfte.

2009

Das bereits in die Jahre gekommene LF 16/12 wird ersetzt durch ein modernes HLF 20/10. Das gut gepflegte LF 16/12 wird weiter als Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr der Stadt Kreuztal genutzt.

2008

Ehrung für Feuerwehr-Veteran Hans Hermann Homrighausen. Der letzte Buschhüttener Gemeindebrandmeister und erste Löschzugführer des Halbzuges Buschhütten erhält eine Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes NRW in Gold für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Außerdem erhält die Löschgruppe Buschhütten eine neue Führung. Von nun an gestalten Uwe Heide und Steffen Marx die Geschicke der Feuerwehr im Süden Kreuztals.

2000

100-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Buschhütten wurde am 19. und 20. August im großen Festzelt gefeiert

Der ELF1 wird in Dienst gestellt und ersetzt damit den MTW

Großbrand Fa. Otto Werk III, Brand der Gummihalle

Der 11 Jahre alte MTW wird durch einen gebrauchten VW- Bus ersetzt

Oktober 1982

Das 21-jährige TLF 16 wird durch ein LF 16/12 ersetzt.

Fahrzeugübergabe LF 1982

1975

75-jähriges Jubiläum wird gemeinsam mit den Löschgruppen Eichen, Litfeld und Fellinghausen gefeiert.

LG Buschhütten im Jubiläumsjahr 1975

Nach zehnjährigem Einsatz wird der MTW durch einen neuen VW-Bus ersetzt.
Der Feldkochherd wird vom Amt für Katastrophenschutz in Buschhütten stationiert

Erweiterung des Fuhrparks durch ein VW-Bus als MTW

April 1961

Die Gemeinde Buschhütten Kauft ein TLF 16