Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: Um 18.21 Uhr Feuer 4 für LZ Kreuztal und LG Ferndorf, gemeldeter Küchenbrand entpuppt sich als brennendes Fett im Kochtopf. Drei Verletzte.

Ausführlich: Zwei Erwachsene und ein Baby kamen am Montagabend nach einem Brand in einer Küche in der Moltkestraße in Kreuztal ins Krankenhaus. Während ein 33-Jähriger nach einer eigenen Löschaktion mit Verbrennungen an den Händen behandelt werden musste, brachte der Rettungswagen ein Kleinkind mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung ins Kinderkrankenhaus. Eine ältere Bewohnerin mit bekannten Kreislaufproblemen wurde ebenfalls ins Krankenhaus transportiert. Der Bruder des Wohnungsinhabers, der in einem Haus gegenüber wohnt, hatte, nachdem er den Feuerschein in der Nachbarküche wahrgenommen hatte, das brennende Fett in einem Kochtopf vom Herd genommen. Dabei übergoss er sich mit der heißen Flüssigkeit. Die Feuerwehreinheiten aus Kreuztal und Ferndorf gingen unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr in die Küche vor, brachten weitere Bewohner des Hauses in Sicherheit und sorgten für eine großzügige Belüftung des Gebäudes. Knapp 30 Minuten nach Einsatzbeginn konnten die Bewohner wieder in ihre Räume zurückkehren. bjö


Bilder

Rechts der Topf mit dem verbrannten Fett.