Kurzbeschreibung: TH 2 um 12.01 für FF Hilchenbach-Müsen (gerouteteter Hilfeleistungssatz), LG Kredenbach (ortsansässig), ELW Ferndorf und LZ Kreuztal auf der B 508 in Kredenbach Höhe Kreuzung Kredenbacher Straße; technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten.

Ausführlich: Ein 84-jähriger Pkw-Fahrer verunglückte am Dienstagmittag bei einer Kollision mit einem Sattelschlepper in Kredenbach schwer. Die Feuerwehren aus Müsen, Kredenbach, Ferndorf und Kreuztal mussten den Rettungsdienst dabei unterstützen, den Senior aus seinem zerstörten Fahrzeug zu befreien. Der Mann war laut Polizei mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern ungebremst auf das Heck eines Lastwagens geprallt, der wegen eines vorausfahrenden Linienbusses auf der Marburger Straße in Höhe der Kreuzung an der Kredenbacher Straße anhalten musste.

Um den Fahrer schonend aus seinem Kleinwagen befreien zu können (Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung), schuf die Feuerwehr mit Hilfe von schwerem hydraulischen Gerät (Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder) eine Rettungsöffnung am Fahrzeugwrack. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 15.000 Euro. Während der Rettungsarbeiten war die Marburger Straße voll gesperrt. Der Verkehr staute sich bis in die Kreuztaler Stadtmitte. bjö

Die eigentliche Rettung des Verletzten aus dem Pkw.