Kurzbeschreibung: 2.26 Uhr TH 1 für Löschzug Kreuztal, Tier in Not im Reitstall Hubensgut; Einsatz des Rettungsspreizers zur Befreiung eines Pferdes aus Boxengitter.

Ausführlich: Bange Minuten erlebte in der Nacht zu Montag „Clayton Girl“ auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Kindelsberg Kreuztal: Um halb drei Uhr in der Nacht befreite die Kreuztaler Feuerwehr die sechsjährige Stute in ihrer Box aus einer misslichen Lage, aus der sie ohne die technische Hilfe der Retter kaum wieder auf die Beine gekommen wäre. Eine Mitarbeiterin des Vereins, die selbst auf dem „Hubensgut“ wohnt, war nachts durch das Gepolter darauf aufmerksam geworden, dass im neuen, vorderen Stallgebäude des Vereins etwas nicht stimmte. Als sie in die Boxen schaute, entdeckte sie „Clayton Girl“, auf dem Rücken liegend und mit einem Hinterhuf zwischen zwei Gitterstäben der Box eingeklemmt. Sie verständigte Feuerwehr und die Besitzer des Tieres, das schwitzend auf dem Boden lang und vergeblich versuchte, sich selbst freizustrampeln. Der Löschzug Kreuztal brachte seinen Rettungsspreizer in Stellung und bog die zwei Eisenstäbe so weit auseinander, dass sich der Huf aus der Verklemmung löste. Blitzschnell stand die Stute wieder auf ihren Beinen, offensichtlich aber mit Schmerzen im betroffenen Fuß, mit dem das Tier zurzeit sowieso schon gesundheitliche Probleme hatte: Erst am Freitag war „Clayton Girl“ aus einer Tierklinik in Telgte entlassen worden, nachdem am gleichen Fuß eine Entzündung im Sprunggelenk hatte behandelt werden müssen.

Als die Pferdebesitzer Ulrich und Maren Kuipers noch in der Nacht am Hubensgut eintrafen, war die Rettungsaktion für ihre Stute bereits erfolgreich beendet. Erst am Vorabend hatten sie ihren Vierbeiner im Stall versorgt. Wie sich das Tier so unglücklich verfangen konnte, darüber konnten die Besitzer nur spekulieren: Möglicherweise habe es sich beim Wälzen auf dem Boden in den Gitterstäben verhakt. Ein Tierarzt, der das Tier nach der Rettung sofort untersuchte, konnte Entwarnung geben: Das Springpferd hatte sich bei dem Missgeschick offenbar keine größeren Verletzungen zugezogen. bjö

Die Lage des Pferdes bei Eintreffen der Feuerwehr. In die Box wagte sich derweil natürlich niemand.
Der verklemmte Huf in der Detailansicht.
Direkt nach ihrer Befreiung stand die Stute wieder aufrecht.
Als die Besitzer aus Olpe eintrafen, war die Rettung bereits vollzogen. Nun konnte die Stute tröstende Worte gebrauchen, bevor der Tierarzt zur Nachuntersuchung anrückte.