In der Fellinghäuser Feuerwehr ist eine Ära zu Ende gegangen: Stadtbrandinspektor Heinz-Georg Lütticke legte dort nun nach über 18 Jahren das Amt des Löschgruppenführers in jüngere Hände. Sein bisheriger Stellvertreter Henning Dirlenbach führt nun die 23 Personen starke Löschgruppe, die unter Heinz-Georg Lütticke eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen konnte. Der 54-Jährige, der weiterhin stellvertretender Wehrführer der gesamten Stadtfeuerwehr Kreuztal bleibt, blickte bei seiner Verabschiedung zufrieden auf seine Fellinghäuser Amtszeit zurück: „Nun habe ich mit eurer Hilfe meine Ziele erreicht“, gab er auf der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Fellinghausen seiner Mannschaft zu verstehen. Damit bilanziert er unter anderem die Tatsache, dass der kleine Feuerwehrstandort westlich der Kreuztaler Stadtmitte unter seiner Führung zwei Gerätehausan- und Umbauten sowie zwei Fahrzeugbeschaffungen erlebt hat. Im Herbst 2007 war der Wunsch nach einem eigenen wasserführenden Fahrzeug in Fellinghausen mit der Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges endlich wahr geworden. Ein teurer Gerätehausanbau war dafür nötig geworden.

Weibliche Verstärkung

Die Löschgruppe Fellinghausen verabschiedete ihren „alten“ Gruppenführer mit Ovationen, einer „gläsernen Flamme“ und einer Reise nach Hamburg, auf der sich Heinz-Georg Lütticke gemeinsam mit seiner Ehefrau Uta von vergangenem Führungsstress erholen soll. Lüttickes 38-jähriger Nachfolger Henning Dirlenbach und dessen 32-jähriger Stellvertreter Berthold Herling, beide Oberbrandmeister, übernahmen die Amtsgeschäfte von Lütticke übrigens unter erfreulichen Voraussetzungen; wenige Momente zuvor hatte Wehrführer Berthold Braun nämlich zwei junge Frauen in die Reihen der aktiven Fellinghäuser Wehrleute übernommen: Während Sonja Thomas damit der Leidenschaft ihres Gatten Oliver gefolgt ist, hat sich auch die Tochter des scheidenden Löschgruppenführers, Eileen Lütticke, für den Dienst in der Löschgruppe entschieden. Ihr Bruder Dennis ist bereits seit Jahren in der gleichen Einheit aktiv. bjö

Abschied und Neuanfang: Nach 18 Jahren entließ Kreuztals Wehrführer Berthold Braun (links) Heinz-Georg Lütticke (rechts) als Gruppenführer in Fellinghausen. Sein Nachfolger dort ist Henning Dirlenbach (Zweiter von links), dessen Stellvertreter Berthold Herling (Zweiter von rechts). Auch der Gattin Uta Lütticke dankte die Feuerwehr.
Heinz-Georg Lütticke leitete zum letzten Mal die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Fellinghausen.
Oliver Thomas und Ingolf Graf überreichten Heinz-Georg Lütticke und seiner Ehefrau Uta Abschiedsgeschenke, darunter eine Reise nach Hamburg.
Alte und neue Führungskräfte nebeneinander (von links): Berthold Herling, Henning Dirlenbach, Heinz-Georg Lütticke und Wehrführer Berthold Braun.
Wehrführer Berthold Braun ernannte Henning Dirlenbach zum neuen Gruppenführer in Fellinghausen, Berthold Herling (links) zu dessen Stellvertreter.
Eileen Lütticke und Sonja Rose-Thomas sind neue Mitglieder der Einsatzabteilung der Löschgruppe Fellinghausen.
Bei Familie Lütticke ist die Feuerwehr-Begeisterung wahrlich nicht zu übersehen.
Die Löschgruppe Fellinghausen am Tag der Jahresdienstbesprechung.