Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: Um 7.22 Uhr Feuer 1 für die Löschgruppe Eichen in die Hagener Straße, Alarmmeldung "Rauchentwicklung nach Kurzschluss". Bei Eintreffen Nachalarmierung der gesamten Löschgruppe Eichen, Vornahme von einem C-Rohr und Kübelspritze sowie eines Dreier-Trupps unter PA. 

Ausführlich: Eine böse Überraschung erlebte eine Ladeninhaberin am frühen Samstagmorgen in Eichen, als sie gemeinsam mit ihrem Begleiter ihre Näh- und Schneiderstube an der Hagener Straße aufschloss: Dabei quoll ihnen dichter Rauch entgegen. Unverzüglich schalteten sie die Stromversorgung ab und unternahmen eigene Löschversuche, bis die Eichener Feuerwehr eintraf. Augenscheinlich war in dem Geschäftsraum an der Bundesstraße, wo früher die Post untergebracht war, bereits am Freitagabend an der Bügelmaschine ein Feuer ausgebrochen, das sich durch Sauerstoffmangel nicht weiter hatte ausbreiten können. Passanten hatten beim Vorbeigehen bereits um 21 Uhr am Vorabend Feuergeruch wahrgenommen, aber kein Brandgeschehen vermutet. Die Tatsache, dass über dem Brandherd bereits der Putz von der Decke gebröckelt war, ließ die Feuerwehr eine enorme Hitze in den ersten Brandminuten vermuten. Bei ihrem Einschreiten gegen 7.30 Uhr am Samstagmorgen flackerte das Feuer an  Stoffresten und Aktenordnern wieder auf. Unter Atemschutz sowie mit C-Rohr und Kleinlöschgerät erstickten die Wehrleute den Brand endgültig. Für zusätzliche Aufregung sorgte die Ungewissheit, ob die über 80-jährige Hausbewohnerin zu Schaden gekommen sein könnte, deren Schlafzimmer direkt über der Nähstube gelegen ist. In Absprache mit der Polizei brach die Feuerwehr daher die Wohnungstür auf und schlug eine weitere Scheibe ein, nachdem die Seniorin auf das Klingeln nicht reagiert hatte. Schließlich stellte sich heraus, dass die Frau noch geschlafen hatte und unversehrt geblieben war. Im Erdgeschoss hat der Brand währenddessen großen Schaden angerichtet: Laut Einsatzleiter sei die Ladeneinrichtung durch die Verrußung hinfällig geworden. Die Fotos stellte Daniel Schlabach von der Löschgruppe Eichen zur Verfügung. bjö


Bilder

Foto: LG Eichen
Foto: LG Eichen
Foto: LG Eichen