Die Puppenbühne der Stadtfeuerwehr Kreuztal entwickelt sich offenbar zu einem kleinen „Tournee-Theater“: Im oberpfälzischen Amberg vertraten die Kreuztaler Akteure rund um die Handpuppen wie „Zündel“ und Kasperl beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag die Farben Nordrhein-Westfalens; die Jugendfeuerwehren NRW hatten die rührigen Brandschutzerzieher aus der Kindelsbergkommune ausgewählt, um das Bundesland würdevoll auf der Aktionsmeile der Großveranstaltung zu vertreten. Rund 10.000 Besucher zählte der diesjährige Jugendfeuerwehrtag, zu dem sich Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet trafen, um Erfahrungen auszutauschen, sich aber auch im Bundeswettbewerb zu messen.

Puppenbühne auf der Aktionsmeile

Unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt“ hatte die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen den Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Amberg eröffnet. In der dortigen Fußgängerzone präsentierte sich die Kreuztaler Puppenbühne im Rahmen einer Aktionsmeile. Dort bewiesen die Puppenspieler Ingolf Graf, Oliver Thomas, Jens Hofmann, Daniel Schneider und Florian Klünder, allesamt Kreuztaler Feuerwehrleute, ihr Talent, immer wieder junge Passanten mit kleinen Spielszenen zu fesseln und dabei zugleich Wissenswertes über den richtigen Umgang mit Feuer und Notfällen zu vermitteln. Viel Applaus und der Blick in glückliche Kindergesichter animierte die Spieler der Puppenbühne, immer wieder und mit viel Improvisationstalent neue Spielszenen zu kreieren.

Einladung nach Leipzig ausgesprochen

Die Delegierten des Deutschen Jugendfeuerwehrtages aus Nordrhein-Westfalen, an der Spitze Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Psiorz, waren davon vor Ort so begeistert, dass der Kreuztaler Puppenbühne nun die zweite überregionale Einladung ins Haus steht: Sie soll im nächsten Jahr nun auch auf der Aktionsmeile des 28. Deutschen Feuerwehrtages in Leipzig im Juni 2010 als Repräsentanten des Bundeslandes NRW auftreten.

Auch vor Ort präsent

Auch auf dem Natur- und Bauernmarkt in der Kreuztaler Stadtmitte zeigten die Brandschutzerzieher am 13. September mit einem Stand samt Puppenbühne und Rauchdemohaus Präsenz. Der Besucherstrom am Feuerwehrstand bestätigte das Interesse der Bevölkerung an der Feuerwehr und ihrer aufklärerischen Arbeit.

Erfolgreiches Konzept in Kreuztal

Die Puppenbühne der Stadtfeuerwehr Kreuztal ist Bestandteil eines erfolgreichen Konzeptes zur kommunalen Brandschutzerziehung und –aufklärung. Die Bühne tritt vor allem auf Einladung von Kindergärten und Schulen sowie auf Festen auf und wird von freiwilligen Feuerwehrleuten in ihrer Freizeit bespielt. Mit ihr, dem jüngst angeschafften Rauchdemohaus und einer pädagogisch geschulten Feuerwehr-Mannschaft trägt die Kommune ihrer Verantwortung Rechnung, vor allem Kinder spielerisch mit den Gefahren im Umgang mit Feuer vertraut zu machen. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes gehört zu den wichtigen Lernergebnisse dieser „pädagogischen Feuerwehr-Einsätze“.  Die Fotos aus Amberg stellte Brandoberinspektor Wolfgang Viereck zur Verfügung. Motive von der Präsenz der Brandschutzerziehung auf dem Natur- und Bauernmarkt in der Kreuztaler City lieferte Unterbrandmeister Oliver Thomas. bjö

Auf Augenhöhe mit den kleinen Zuschauern in Amberg. Foto: Wolfgang Viereck
Impressionen aus Amberg. Foto: Wolfgang Viereck