Zur Unterstützung des Rettungsdienstes musste der Löschzug Kreuztal am Sonntagabend um 22 Uhr in das Ziegeleifeld in der Innenstadt ausrücken. Im dortigen Seniorenzentrum bat der vor Ort befindliche Rettungsdienst um die Hilfe der Feuerwehr. Eine Seniorin war so unglücklich in ihrer Wohnung im vierten Stock gefallen, dass ein Öffnen der Wohnungstür nicht möglich war, weil Badezimmer- und Wohnungstür ineinander verkeilt war. Die Feuerwehr brachte die Drehleiter in Stellung, über die ein Feuerwehrmann sich von außen Zutritt zur Wohnung verschaffte und dem Rettungsdienst so Zutritt den regulären Zutritt durch die Wohnungstür ermöglichte. .

Am Samstagnachmittag war der Löschzug Kreuztal bereits zu einer weiteren technischen Hilfeleistung in die Fritz-Erler-Siedlung ausgerückt. In der Kattowitzer Straße war erneut ein Aufzug samt Benutzer steckengeblieben. bjö

Die Feuerwehr hatte im Ziegeleifeld anfangs Probleme, überhaupt Zutritt zum Seniorenheim zu bekommen, da die Glasschiebetür im Ziegeleifeld im Nachtbetrieb verschlossen ist.
Im Ziegeleifeld brachte der Löschzug Kreuztal die Drehleiter in Stellung, um den Rettungsdienst zu unterstützen.
Der Rettungsdienst konnte tätig werden, nachdem die Feuerwehr ihnen Zutritt zur Wohnung verschafft hatte.