Einen Großalarm lösten in der Nacht zu Samstag dramatisch klingende  Brandmeldungen, die die Leitstelle aus dem Hochhaus Eggersten Ring 12 in der Kreuztaler Fritz-Erler-Siedlung erreichten. In dessen 11. Etage ließ eine starke Rauchentwicklung Schlimmes befürchten. Noch während der beginnenden Löscharbeiten der ersten Hilfskräfte erhöhte die Leitstelle Siegen das Alarmstichwort auf Feuer 5. Am Brandherd angekommen, stellte sich das Feuer als Brand von Sperrmüll heraus, der im Flur abgestellt war und kokelte. Mit einem Highpress-Kleinlöschgerät und einem C-Strahlrohr hatten die unter Atemschutz eingesetzten Kräfte das Feuer rasch gelöscht. Zeitgleich brach die Feuerwehr vier Wohnungstüren auf der betroffenen Etage auf und forderten vier Bewohner auf, ins Freie zu gehen. Eine Person hatte anfangs als vermisst gegolten. Die Feuerwehr brachte das verbrannte Mobiliar, darunter ein Sofa und weiterer Abraum, ins Freie und setzte eine Hochdrucklüftung ein.

Das hohe Einsatzstichwort hatte eine großzügige Alarmierung zur Folge: Im Einsatz waren die Wehrleute aus Kreuztal, Eichen, Fellinghausen, Ferndorf, Dahlbruch (zweite Drehleiter), Kreisfeuerwehrarzt, Kreisbrandmeister, ELW 2 aus Eisern, DRK-Einsatzbereitschaft und Rettungsdienst sowie das MZF Weidenau. bjö

Die Fotos stellte die Löschgruppe Eichen zur Verfügung.

Foto: Löschgruppe Eichen