Aktuelle Nachrichten

Zu einem Zimmerbrand in einem städtischen Haus mit Sozialwohnungen mussten die Feuerwehreinheiten Buschhütten, Kreuztal, Fellinghausen und Geisweid (Drehleiter) nebst DRK-Einsatzdienst und Siegener Rettungsdienst, Wehrführung und Stadtfeuerwehrarzt am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr in den Gerhart-Hauptmann-Weg in Buschhütten ausrücken (Feuer 4). Dort stand eine Couchgarnitur im Wohnzimmer in Flammen. Bei Eintreffen der Feuerwehr saß einer der vier dort gemeldeten Bewohner vor der Haustür und erfuhr sofort medizinische Hilfe. Ein Trupp hatte den Brand mit einem Hohlstrahlrohr, vorgenommen über den Hauseingang ins Wohnzimmer, rasch gelöscht. Das verbrannte Sofa wurde anschließend ins Freie verbracht und dort weiter abgelöscht. Die Bilder dokumentieren die enge Zufahrtsituation der Straße, die als Sackgasse genau am Brandhaus endet. Es war übrigens schon mehrmals die Adresse von Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Über Ursache und Sachschaden sind keine Angaben bekannt. bjö  


Bilder

Blick während des Aufbaus des Löschangriffs.
Der Angriffstrupp im Eingangsbereich
Ein Atemschutztrupp der Löschgruppe Buschhütten nahm den Erstangriff vor.
Die Einsatzsituation im Bereich des Hauseingangs: Links sitzt einer der Bewohner auf der Wiese, bevor medizinisches Personal sich um ihm kümmert.
Der Bewohner muss gestützt werden, er wankt zum Rettungswagen.
Rasch stehen mehrere Trupps unter PA auf Reserve.
Durch das Fenster entsorgt der Angriffstrupp die verbrannte Couch.
Der Brandrauch hat das Wohnzimmer renovierungsbedürftig gemacht.
Die Couch wird im Freien weiter abgelöscht.
Blick in die Straße, vom Brandzimmer aus aufgenommen.
Ein erschöpfter Angriffstrupp nach seinem Einsatz bei schwülwarmen Temperaturen.
Geschmolzene Deckenbeleuchtung im Brandzimmer
Einsatzleiter Heinz-Georg Lütticke im Gespräch mit der Presse.