Drei Brände und eine Brandmeldeanlage beschäftigten die Kreuztaler Stadtfeuerwehr im Laufe des Mittwochs. Um 2.01 Uhr musste die Löschgruppe Krombach in die Hagener Straße ausrücken. In der Ortsmitte stand ein Müllbehälter in Flammen.

Um 3.19 beorderte die Leitstelle Siegen die Löschgruppe Eichen in die Eichener Straße. Auf dem Gelände eines Taxiunternehmens standen zwei Mercedes-Taxis in Flammen. Die Löschgruppe Eichen forderte das Tanklöschfahrzeug aus Krombach zur Unterstützung an. Gemeinsam kämpften sie mit einem Schnellangriff, einem C-Rohr und einem Schaumrohr gegen die heftigen Flammen, die trotz gelegten Schaumteppichs aufgrund der großen Hitze immer wieder aufflackerten. Den Gastank des in Vollbrand stehenden Fahrzeugs ließ die Feuerwehr kontrolliert ausbrennen. Schließlich kam der Rettungsspreizer der Löschgruppe Krombach zum Einsatz, mit dessen Hilfe die Feuerwehr das Brandfahrzeug anhob, um weitere Brandnester abzulöschen.

Im Laufe des Mittwochvormittags musste die Drehleiter des Löschzuges Kreuztal nach Hilchenbach ausrücken. Ein gemeldeter Waschmaschinenbrand in einem Keller sorgte für den Einsatz der Kreuztaler Drehleiter in Vertretung der vorübergehend außer Dienst stehenden Drehleiter Dahlbruch. In Höhe von Allenbach konnte die Kreuztaler Besatzung den Einsatz allerdings abbrechen.

Am Mittwochnachmittag schließlich schlug die Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums im Ziegeleifeld in der Kreuztaler Innenstadt Alarm. Der Löschzug Kreuztal rückte aus, um Vor Ort festzustellen, dass Handwerkerarbeiten die Anlage zum Auslösen gebracht hatte. Ein Brandgeschehen war nicht festzustellen.

Die Fotos von der Brandstelle in Eichen stellten uns Jan Schäfer, Redakteur der Siegener Zeitung, und die Löschgruppe Eichen zur Verfügung. bjö

Die ersten Kräfte der Löschgruppe Eichen forderten Verstärkung nach. Foto: Löschgruppe Eichen
Foto: Löschgruppe Eichen
Für die Feuerwehr gestaltete sich das Ablöschen aller Brandnester schwierig. Ein Spreizer kam dazu zum Einsatz. Foto: Löschgruppe Eichen