Aktuelle Nachrichten

Der Brand einer Tanne in schwer erreichbarer Höhe beschäftigte am Donnerstagmorgen kurz nach 9 Uhr den Löschzug Kreuztal. Auf einem Privatgrundstück am Ameisenberg war der Blitz bei einem heftigen Gewitter in eine Tanne eingeschlagen und hatte das Gehölz in rund zehn Metern Höhe in Brand gesetzt. Während das LF 16 des Löschzuges Kreuztal vor der geschlossenen Bahnschranke auf weitere Durchfahrt wartete, forderte die Besatzung des bereits eingetroffenen TSF (Wache Waldstraße) die Drehleiter nach. So setzte das LF 16 einen Maschinisten wieder am Gerätehaus ab, bevor bei mittlerweile wieder geöffneter Schranke die Einsatzfahrt Richtung Ernsdorf weitergehen konnte. Vor Ort, übrigens auf dem Grundstück eines ehemaligen Feuerwehrkameraden, nahm die Mannschaft des Feuer 1-Alarms ein C-Rohr vom Boden aus vor und im weiteren Verlauf der Löschaktion ein Higpress-Kleinlöschgerät aus dem Korb der Drehleiter. bjö


Bilder

Züngelnde Flammen in zehn Metern Höhe: Der Blitz hatte in eine Tanne Am Ameisenberg eingeschlagen.
Hans-Otto Thomas, einst selbst jahrzehntelang Mitglied im Löschzug Kreuztal, verfolgte den Einsatz auf seinem Grundstück gelassen.
Vornahme des Highpress-Löschgerätes über den Drehleiterkorb.