Aktuelle Nachrichten

Eine brennende Schleifmaschine in einem Metall verarbeitenden Betrieb sorgte am Dienstagnachmittag für einen Einsatz des Löschzuges Kreuztal. Gegen 14.30 Uhr wurde die Feuerwehreinheit aus der Kreuztaler Stadtmitte in die Siegener Straße in der Nähe des Kreuztaler Bahnhofes beordert. Laut Alarmmeldung (Feuer 1) musste sie zu einer Rauchentwicklung nach einem bereits selbst gelöschten Maschinenbrand ausrücken. Vor Ort schlugen den Einsatzkräften in einer Halle bereits die Flammen einer brennenden Schleifmaschine entgegen. Unter schwerem Atemschutz und mit Schaum bekämpfte die Feuerwehr den Brand binnen weniger Minuten. Anschließend öffneten sie mit technischem Gerät vom Korb der Drehleiter aus einen Teil der Hallenverkleidung, um für einen besseren Rauchabzug zu sorgen. Die Siegener Straße war für die Dauer des Einsatzes nur einspurig befahrbar. 

Laut Einsatzleiter Stefan Knipp hatten Arbeiter der betroffenen Firma mit drei Feuerlöschern eigenständig versucht, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Eine noch bestehende Sauerstoffzufuhr habe aber einen kompletten Löscherfolg mit diesen Mitteln unmöglich gemacht, so dass das Feuer immer wieder entfachte und somit ein Eingreifen der Feuerwehr nötig wurde. bjö


Bilder

Die Schaumpistole kam zum Einsatz.
Ausrüsten der Einsatzkräfte mit Atemschutz
Nach dem Löscheinsatz öffnete ein Trupp in Absprache mit dem Geschäftsführer der Firma einen Teil der Hallenverkleidung, um für eine Querlüftung zu sorgen.
Arbeit mit dem Trennschleifer