Kurzbeschreibung: Feuer 4-Alarm für LZ Kreuztal, TLF Fellinghausen, LF Eichen, Rettungsdienst, DRK-Einsatzdienst, Stadtfeuerwehrarzt, Leiter der Feuerwehr, Polizei. Zwei Trupps unter PA, Vornahme eines Highpress` sowie der Wärmebildkamera.

Ausführlich: Angebranntes Essen sorgte am Sonntagmittag gegen 12.30 Uhr für einen Küchenbrand im Fliederweg in Kreuztal. Die Wohnungsinhaberin hatte laut eigenen Angaben kurz das Haus verlassen, um nach ihrer Gans zu schauen, die auf dem Nebengrundstück auszubüxen drohte. Kurze Zeit später kamen ihr im Haus bereits Flammen entgegen: Das aufgewärmte Spaghettigericht hatte einen Teil der Küchenzeile in Brand gesetzt. Ihr Sohn eilte zu Hilfe und löschte das Feuer mit einem Pulverlöscher weitgehend ab, während die Wohnungseigentümerin zwei Hunde und mehrere Vögel in Sicherheit brachte. Der Löschzug Kreuztal sowie die Löschgruppen Fellinghausen und Eichen eilten zu Hilfe. Ein Trupp löschte unter schwerem Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät die restlichen Glutnester ab, brachte verbrannte Gegenstände ins Freie und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Temperaturentwicklung am Brandort. Außerdem lüftete die Feuerwehr die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Der Stadtfeuerwehrarzt und der Einsatzdienst des DRK kümmerten sich um die Hausbewohner, die mit dem Brandrauch in Berührung gekommen waren, mussten sie aber nicht weiter behandeln. Eine Polizeistreife vor Ort schätzte den Schaden auf wenige tausend Euro.

Schlimmeres verhindern konnte im übrigen ein Beteiligter des Einsatzes nach der eigentlichen Löschaktion: Einer der beiden in der Brandwohnung lebenden Hunde hatte die Gunst der Stunde genutzt, in der Aufregung ins Gatter der Gans zu gelangen und sich dort um sein Sonntagsmahl zu bemühen. Eine Federschlacht konnte dann doch in letzter Minute verhindert werden, der Hund musste kapitulieren. bjö

Leichte Verqualmung aus dem Hauseingang bei Eintreffen der Feuerwehr, hier Brandmeister Christian Heß als Staffelführer des ersteintreffenden TSF.
Der erste Angriffstrupp des TSF macht sich fertig für den Innenangriff.
Mit ein paar Stößen aus dem Highpress war der Küchenbrand rasch gelöscht.
Verbrannte Küchengeräte werden ins Freie gebracht.
Nachlöscharbeiten
Vornahme des Hochleistungslüfters.
Der Lüfter im Hauseingang in Stellung.
Ausräumen der Küche
Pressebetreuung vor Ort: Stadtbrandinspektor Heinz-Georg Lütticke im Gespräch mit WP-Mitarbeiter Jürgen Arndt.