Aktuelle Nachrichten

Am Donnerstagnachmittag wurde die Drehleiter Kreuztal in die Industriestraße nach Weidenau zu einem gemeldeten Feuer in einer Firma gerufen. Im Rahmen des Routingverfahrens rückte die Drehleiter dorthin aus, weil im Stadtgebiet Siegen parallel weitere Einsätze liefen. Beim Brand in einem Sozialraum der betroffenen Firma kam der Lüfter der Kreuztaler Drehleiter zum Einsatz.

Am Donnerstagabend gegen 21.21 Uhr bereitete ein heftiger Kaminbrand in der Ostheldener Straße im Kreuztaler Stadtteil Osthelden Arbeit für die Löschgruppen Fellinghausen und Osthelden sowie die Drehleiter Kreuztal. Rund einen Meter unter dem First hatte sich der Kamin mit Glanzruß zugesetzt, der in Brand geraten war. Infolgedessen waren mehrere Dachlatten, die am Kamin entlang verliefen, bereits zur Hälfte verbrannt. Möglicherweise war bereits Glut durch eine Öffnung im Dach - eine Dachpfanne war bereits heruntergefallen - nach unten gelangt. Die Kaminabdeckung war bereits durchgebrannt. Die verkohlte und noch glühende Dachunterkonstruktion wurde mit einem Highpress-Kleinlöschgerät abgelöscht. Ein C-Rohr stand außerdem in Bereitstellung. Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnten die Einheiten Fellinghausen und Kreuztal wieder abrücken, während die Löschgruppe Osthelden gemeinsam mit dem zuständigen Schornsteinfeger noch vor Ort blieb. bjö