Einen Tag nach seinem 39. Geburtstag hat uns unser Feuerwehrkamerad Ralf-Guido Fortagne für immer verlassen. Er starb am Donnerstagmittag an dem schweren Krebsleiden, das ihn seit Beginn des Jahres 2008 beschäftigte. Eine geplante Überraschungsparty im Gerätehaus Kreuztal anlässlich seines Geburtstages konnte nicht mehr stattfinden. Mit ihm verlässt uns ein aktiver Kamerad im Dienstgrad des Unterbrandmeisters, dessen private Leidenschaft 26 Jahre lang der Feuerwehr galt. Schon als Jugendfeuerwehrmann gehörte er der Stadtfeuerwehr Kreuztal an und entwickelte sich im Löschzug Kreuztal zu einer Einsatzkraft, die über viele Jahre im Einsatzgeschehen ganz vorn mit dabei war: Er fungierte als Maschinist, Fahrer der Großfahrzeuge und Atemschutzgeräteträger. Überdies engagierte er sich zeitweise als Jugendwart in der Jugendfeuerwehr Kreuztal und koordinierte und verwaltete die Pflege und Schau der Hydranten im Wachgebiet des Löschzuges Kreuztal. Als Dachdecker im Hauptberuf war er ein Mann der Praxis, der stets mit zupacken konnte. Dass er von der Körpergröße eher zu den Kleineren im Löschzug Kreuztal gehörte, tat seinem tatkräftigen Einsatz keinen Abbruch. Ralf-Guido ist Träger des Feuerwehrehrenzeichens in Silber.

Besonders betroffen macht die Kameraden des Löschzuges Kreuztal zum einen die Tatsache, dass er seine Frau Monika mit drei Kindern hinterlässt. Seine Söhne Robin und Florian sind längst in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und somit begeisterte Jugendfeuerwehrleute. Fassungslos macht uns aber auch die Tatsache, dass Ralf-Guido nur eineinviertel Jahr nach seinem Vater den Kampf gegen die im Prinzip gleiche Erkrankung verloren hat. Konrad Fortagne, einstiger Oberbrandmeister im Löschzug Kreuztal, war am 4. Januar 2008 (siehe Meldung in unseren News von damals) im Alter von 63 Jahren verstorben.

Unsere tiefe Anteilnahme gilt der Familie. Die Stadtfeuerwehr Kreuztal lädt alle Kameraden dazu ein, beim letzten Geleit mit dabei zu sein: Antreten zur Trauerfeier, die am Dienstag, 31. März 2009 um 13 Uhr auf dem Kreuztaler Friedhof stattfindet, ist eine Viertelstunde früher, also um 12.45 Uhr, vor der Friedhofskapelle. Im Anschluss an die Besetzung findet ein Kaffeetrinken im Gerätehaus Kreuztal statt.

"Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich." Dietrich Bonhoeffer

Björn Hadem