Aktuelle Nachrichten

Am Samstagabend (14. März) musste der Löschzug Kreuztal in die Fritz-Erler-Siedlung ausrücken. Dort hatte ein Rauchmelder in einer Erdgeschosswohnung im Eggerstgen Ring angeschlagen, wo die Feuerwehr wenige Wochen zuvor einen Hochwasserschaden zu beseitigen hatte. In der Wohnung lief ein Trockengerät zum Trockenlegen der Bausubstanz. Im Rahmen dieses Gerätebetriebs dürfte der Rauchmelder ausgelöst haben - vielleicht durch hohe Luftfeuchtigkeit. Die Feuerwehr musste nicht weiter einschreiten.

Am Sonntag (15. März) gegen 12.30 Uhr rückte der Löschzug Kreuztal zur Tiefgarage des Einkaufszentrums in der Kreuztaler Innenstadt aus. Vor Ort wurde schnell klar, warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Eine Pkw-Fahrerin, die ihr Fahrzeug in der Tiefgarage abgestellt hatte und es nun abholen wollte, hatte den Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Grund war banal und völlig jenseits eines Notfalls: Angesichts des Feiertags war die Tiefgaragenausfahrt verschlossen, so dass die Frau nicht wegfahren konnte. Durch das Betätigen der Brandmeldeanlage hoffte sie auf eine Lösung dieses Problems. Die Feuerwehr wies sie darauf hin, dass sie mit dieser Aktion den Notruf schlichtweg missbraucht hatte. bjö