Unmissverständlich geregelt ist nun die Zuständigkeit für Einsätze auf der HTS zwischen Kreuztal und Krombach sowie für das Teilstück der A 4 bis Gerlingen: Die von Arnsberg erteilte Zuweisung sieht vor, dass die Stadtfeuerwehr Kreuztal auf den genannten Abschnitten in Fahrtrichtung Olpe die komplette Zuständigkeit erhält, ebenso für den Krombacher Zubringerabschnitt. Für die Fahrtrichtung Siegen zeichnet bis zur Abfahrt Kreuztal komplett die Feuerwehr Wenden, also die Einheit Wenden-Gerlingen, verantwortlich. Bislang hatte für die Fahrtrichtung Siegen eine doppelgleisige Lösung gegolten: War der Notruf in Olpe aufgelaufen, setzte die Leitstelle dort zunächst die Feuerwehr Gerlingen in Marsch, um sich dann mit der Leitstelle Siegen wegen einer Zusatzalarmierung Kreuztaler Kräfte zu verständigen. Im Falle eines Lkw-Brandes in Fahrtrichtung Kreuztal in Höhe von Eichen-Bockenbach am 3. April 2007 war dies so geschehen; die Einheiten aus Krombach und Kreuztal wurden jedoch kurze Zeit später nachalarmiert. Diese Doppelalarmierung wird es fortan nicht mehr geben.

Bislang hatte die Stadtfeuerwehr Kreuztal glücklicherweise nur wenig Erfahrungen mit Einsätzen auf der HTS und dem Teilstück A 4 machen müssen. Von Einsätzen im Rahmen der Sturmereignisse abgesehen, beschäftigten ein Pkw- und ein Lkw-Brand bislang die Kreuztaler Einsatzkräfte auf diesen Abschnitten. Zu einer größeren technischen Hilfeleistung (TH 2) wurden die Krombacher und Kreuztaler Kameraden auf den genannten Abschnitten zum Glück noch nicht gerufen. bjö

Bei diesem Lkw-Brand im Jahr 2007 waren Kräfte aus Gerlingen, Krombach und Kreuztal im Einsatz. Diese Doppelgleisigkeit wird es fortan nicht mehr geben.