Die Serie von Containerbränden im Kreuztaler Stadtgebiet hat sich in der Nacht zu Sonntag fortgesetzt. Gegen 4 Uhr musste der Löschzug Kreuztal in die Innenstadt ausrücken: An der Hausfassade des Rathauscenters oberhalb der Einfahrt zur Tiefgarage brannten zwei Müllbehälter – eine Hausmülltonne und ein größerer Müllcontainer – vollkommen nieder. Nach Löschversuchen einer Polizeistreife löschten die Wehrleute den Brand unter Atemschutz und verhinderten so das Abbrennen weiterer Behältnisse. Genau eine Woche zuvor, ebenfalls in der Nacht zu Sonntag, hatte ein Container in der Friedrich-Ebert-Straße nahe der Langenauer Brücke gebrannt. In Buschhütten beschäftigten Containerbrände die Feuerwehr in der Berliner Straße und am Sportplatz; in Eichen ging kürzlich ebenfalls ein Container in Flammen auf. Schließlich ging der Brand eines Reifenlagers in Krombach in der vergangenen Woche laut Polizei auf das Konto eines Brandstifters.

Am Sonntagabend musste der Löschzug Kreuztal erneut in die Innenstadt ausrücken: Im Treppenhaus des Rathauscenters hatte ein Unbekannter einen Druckknopfmelder eingeschlagen. Der Feuerwehr blieb nur noch der Austausch der zerstörten Melderscheibe und das Zurückstellen der Anlage. Die Polizei war ebenfalls vor Ort

bjö