Zu einem zusätzlichen Übungsabend trafen sich ca. 20 Führungskräfte der Stadtfeuerwehr Kreuztal. Zu dem Thema „Einführung in das taktische Arbeitsblatt“ hatten Löschgruppen-Führer Uwe Heide und Löschzug-Führer Stefan Knipp einen interessanten Unterrichtsabend gestaltet. Nachdem sie und weitere vier Kameraden im vergangenen Jahr das entsprechende Seminar am Institut der Feuerwehr in Münster besucht hatten, treten sie nun als Multiplikatoren in heimischen Reihen auf, um weitere Kameraden in der Stadtfeuerwehr Kreuztal mit dem Thema vertraut zu machen. Anhand von praktischen Beispielen zeigte Uwe Heide einen normalen Feuerwehr-Einsatz auf und gab Tipps, wie man als Gruppenführer mit Hilfe des Arbeitsblattes die angegebenen Hilfsmittel sinnvoll nutzen kann. Nach seinen Erfahrungen im Alltag als Berufsfeuerwehrmann fertigte er die Arbeitsblätter so an, dass es nun möglich ist, anhand von unterschiedlichen Rückseiten der Arbeitsblätter einen Brandeinsatz, einen TH-Einsatz (Technische Hilfe), einen ABC-Einsatz und einen MANV-Einsatz (Massenanfall von Verletzten) optimal abzuwickeln.

Daraufhin gab Stefan Knipp einen Einblick in die Weiterführung dieses Themas auf einem Schaublatt, welches sich auf dem ELW befindet. Hier ist es möglich, größere Einsatzlagen anschaulich darzustellen und abzuwickeln. Anhand von wechselnden Einsatzkarten und taktischen Zeichen kann sich nun jede am Einsatz beteiligte Führungskraft über den jeweiligen Stand der Einsatzlage informieren. Nach Abschluss dieses interessanten Übungsabends bedankte sich Wehrführer Berthold Braun bei den beiden Kameraden für den lehrreichen Vortrag. Er bat die Anwesenden, sich mit dem Thema objektiv auseinander zu setzen und in den einzelnen Löschgruppen vor Ort zu testen und - wenn es als sinnvoll erachtet wird - im praktischen Alltag einzuführen.

Brandoberinspektor Wolfgang Viereck

Ein taktisches Arbeitsblatt im Übungseinsatz.
Bei der Herbstübung der Stadtfeuerwehr im Jahr 2008 kam das taktisches Arbeitsplatz bereits zum Einsatz.