Aktuelle Nachrichten

Ein überfluteter Heizungskeller in der Kreuztaler Innenstadt bescherte dem Löschzug Kreuztal eine unruhige Nacht zu Freitag. Um 23 Uhr alarmierte die Leitstelle die Helfer des Löschzuges 1 zur Tiefgarage des Rathauscenters (TH 1). Von dort aus gingen die Einsatzkräfte zu Werke, einen mit Wasser zugelaufenen Kellerraum des Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz von Wassermassen zu befreien, die sich mutmaßlich aus einem Abfluss hochgedrückt hatten und für einen rund 30 Zentimeter hohen Wasserspiegel in der Heizungsanlage sorgten. Mit einer Tauchpumpe und einem Wasserstaubsauger brauchten die Wehrleute rund eine Stunde, um über einen Schacht das Wasser ins Freie zu fördern und in einen Straßenabwasserkanal abzuleiten. Der Löschzug Kreuztal war mit drei Fahrzeugen (LF, TSF, ELW)  rund anderthalb Stunden im Einsatz. bjö

Bilder

Über einen Schacht förderte die Feuerwehr die Wassermassen auf Straßenhöhe, um sie dort in einen Kanal umzuleiten.
Von der Tiefgarage aus gingen die Einsatzkräfte mit ihrem Gerät vor.
Auch der Wassersauger kam zum Einsatz.
Ein Einsatzleiter legt Hand an: Löschzugführer Stefan Knipp mit der Flitsche.