Zu einem brennenden Abfallcontainer musste die Löschgruppe Eichen gegen 23.45 Uhr ausrücken. An der Ecke Eichener Straße / An der Stetze stand der Kunststoffbehälter in der Nähe einer Hauswand in Flammen. Rund eine halbe Stunde zuvor hatte die Leitstelle Siegen den Löschzug Kreuztal zu einem Containerbrand geschickt, der sich an der Hagener Straße befinden sollte. Die Kreuztaler konnten an der angegebenen Einsatzadresse jedoch kein Feuer ausfindig machen. Möglicherweise hatte bei der ersten Feuermeldung eine falsche Zieladresse für den Fehleinsatz gesorgt, der daraufhin zum realen Brand für die Löschgruppe Eichen wurde.

Am 7. Januar rückten die Löschgruppe Littfeld und die Drehleiter Kreuztal zu einem Kaminbrand in die Altenberger Straße in Littfeld aus.

Am 9. Januar wurde der Löschzug Kreuztal am frühen Nachmittag zu einer Ölspur in Höhe der Leipziger Straße unterhalb des ev. Dietrich-Bonhoeffer-Hauses unterhalb der Fritz-Erler-Siedlung gerufen (ABC 1). Zeitgleich kümmerte sich die Löschgruppe Krombach um eine ausgelöste Brandmeldeanlage bei der Krombacher Brauerei.

Am Samstag, 10. Januar, wurde die Löschgruppe Fellinghausen zu einem Wasserschaden in einem Wohnhaus in der Fellinghausener Straße gerufen (TH 1). Ein Wasserrohrbruch im Dachgeschoss des Hauses hatte einen immensen Wasserschaden verursacht, den Nachbarn durch den Austritt von Wasser an der Außenfassade bemerkten. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein gekipptes Fenster gewaltfreien Zugang zur Wohnung und stellte unverzüglich den Haupthahn des Hausanschlusses ab. Sie übergab die Wohnung den kurz vor Einsatzende eintreffenden Bewohnern, die nur für kurze Zeit außer Haus gewesen waren.

Am 11. Januar rückte der Löschzug Kreuztal gegen Abend in die Fritz-Erler-Siedlung aus, wo im Eggersten Ring ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Das piepsende Gerät fand die Feuerwehr schließlich im Außenbereich des Hauses auf der Erde im Schnee; mutmaßlich war der Melder aus einem Fenster geworfen worden. Die Fotos vom Containerbrand stellten der Journalist Kai Osthoff und die Löschgruppe Eichen zur Verfügung. bjö

Foto: Kai Osthoff
Foto: Löschgruppe Eichen