Aktuelle Nachrichten

Mühe bereitete ein mutmaßlicher Silvesterstreich dem Löschzug Kreuztal am Silvesterabend. Auf dem Parkplatz neben dem Ernsdorfer Weiher stiegen am frühen Abend dicke Rauchwolken in den Himmel, als der Inhalt eines Altpapiercontainers in Flammen stand. Nachdem die Feuerwehr (Feuer 1 LZ Kreuztal, LF 16 und TSF im Einsatz) die Flammen abgelöscht hatte, zog sie den Behälter mit Hilfe des Löschgruppenfahrzeuges auf die Seite, um den kokelnden Inhalt Stück für Stück abzutragen und abzulöschen. Dieser Vorfall blieb in der Silvesternacht der einzige Einsatz für die Stadtfeuerwehr Kreuztal. Am Silvester-Vorabend hatte ein gemeldeter Dachstuhlbrand im Bereich Waldstraße / Zum Hammerseifen für Unruhe gesorgt (Feuer 4 für Kreuztal und Ferndorf, Einsatzdienst, Rettungsdienst, Feuerwehrarzt, Wehrführung). Vor Ort stellte sich heraus, dass die über dem Haus lodernden Flammen nicht einen Dachstuhl, sondern lediglich den Kamin eines Wohnhauses in der Waldstraße erfasst hatten. Für die Stadtfeuerwehr Kreuztal ging mit 2008 und einem Aufkommen von knapp 140 Einsätzen laut Wehrführer Berthold Braun ein relativ ruhiges, unspektakuläres Einsatzjahr zu Ende. bjö

Bilder

Vorbereiten zum Entleeren des Behälters, in dem weitere Brandnester abgelöscht werden mussten.
Für die Kreuztaler Feuerwehrfrau Yvonne Gommers war es übrigens der erste Einsatz, in dem sie unter Atemschutz eingesetzt wurde.
Erster PA-Einsatz am letzten Tag des Jahres: Yvonne Gommers nach dem Absetzen ihrer Maske.