Der letzte Buschhüttener Gemeindebrandmeister und erste Löschzugführer des Halbzuges Buschhütten, Hans-Hermann Homrighausen, erhielt jetzt eine Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes NRW in Gold für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Kreuztals stellvertretender Wehrführer Jens-Volker Hein überreichte dem Feuerwehr-Veteran die Urkunde während einer Feierstunde der Löschgruppe Buschhütten. Am 1. April 1948 hatte Hans Homrighausen seine Laufbahn als aktiver Feuerwehrmann begonnen. In den 60-er Jahren erlebte er die kommunale Neugliederung so, dass er als Gemeindebrandmeister durch die Neuordnung im Jahr 1969 zum Löschzugführer wurde. Diesen Posten gab er im Jahr 1990 in jüngere Hände und gehört seitdem der Alters- und Ehrenabteilung der Stadtfeuerwehr Kreuztal an. Die besucht "Homi", wie er stets genannt wird, gemeinsam mit seiner Ehefrau Roswitha regelmäßig im Kreuztaler Gerätehaus. Doch auch den Buschhüttener Brandschützern ist er vor Ort treu geblieben und gibt dort sein Wissen während der Übungsabende gern an die heutigen Aktiven weiter. Buschhüttens Löschgruppenführer Uwe Heide sieht es gern: "

Durch dieses kameradschaftliche Miteinander von Jung und Alt profitiert die gesamte Löschgruppe." Das Foto stellte die Löschgruppe Buschhütten zur Verfügung. bjö

Das Foto zeigt Hans-Hermann Homrighausen mit Ehefrau Roswitha sowie Buschhüttens Löschgruppenführer Uwe Heide (links) und dem stellvertretenden Wehrführer Jens-Volker Hein. Foto: Löschgruppe Buschhütten