Stadtbrandinspektor Heinz-Georg Lütticke hat auf der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Fellinghausen seinen Rücktritt als Löschgruppenführer in Fellinghausen angekündigt. Bereits im April habe er den Wehrführer gebeten, ihn nach 17 Jahren aus diesem Amt zu entlassen. Um der 22-köpfigen Löschgruppe jedoch ausreichend Zeit zu geben, die Nachfolge Lüttickes vorzubereiten, wird er das Amt bis zur nächsten Jahresdienstbesprechung im November 2009 noch fortführen. Davon vorerst unberührt ist seine Position als stellvertretender Wehrführer der gesamten Stadtfeuerwehr Kreuztal.

Derweil diente die Jahresdienstbesprechung auch dazu, drei Kameraden zu befördern: Berthold Herling bestellte die Wehrführung bei dieser Gelegenheit zum Oberbrandmeister. Florian Klünder, Rene Marks und Fabian Klünder dürfen sich fortan im Dienstgrad als Feuerwehrmann bezeichnen. Alle drei sind im Laufe des Dienstjahres als Neuzugänge der Löschgruppe Fellinghausen beigetreten. Ein Austritt war im gleichen Jahr nicht zu verzeichnen.

Löschgruppenführer Heinz-Georg Lütticke resümierte ein durchschnittlich ruhiges Jahr mit insgesamt 16 Einsätzen für die LG Fellinghausen, gerechnet von der letzten Jahresdienstbesprechung zur jetzigen. Er lobte die Steigerung der Personalpräsenz bei den regulären Übungen: Sie liege mit 73 Prozent im abgelaufenen Jahr immerhin um fünf Prozent höher als im Vorjahr. Das Foto von der Beförderung stellte die Löschgruppe Fellinghausen zur Verfügung. bjö

Das Foto zeigt von links die Beförderten Berthold Herling, Fabian Klünder, Rene Markus und Florian Klünder. Foto: Löschgruppe Fellinghausen