Seinen vierfachen Medaillenerfolgen bei der Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Liverpool setzte der Ferndorfer Unterbrandmeister Arnd Nicolay jetzt in Düsseldorf die Krone auf: Gemeinsam mit dem Kölner Berufsfeuerwehrmann Michael Hauser erklomm sich der freiwillige Feuerwehrmann buchstäblich den zweiten Platz beim „1. Firefighter Skyrun 2008“ auf dem Rheinturm in Düsseldorf. Beide waren als Team „Cologne-Kreuztal-Speedrunner“ gestartet. Während Arnd Nicolay im Sommer in Liverpool „nur“ 550 Stufen zu überwinden hatte, bis er sich im Team mit deutschen Feuerwehrkameraden dafür die Goldmedaille erkämpft hatte, stellte der Rheinturm die insgesamt 151 Zweier-Teams nun vor eine 960-stufige Herausforderung.

Unterwegs in voller Montur

Obendrein gehörte zum Start die Ausrüstung mit Einsatzjacke und –hose, Stiefeln, Handschuhen, Helm und geschultertem Atemschutzgerät – ein läuferischer „Ballast“ von immerhin 18 Kilogramm. Unter diesen auch ohne Bewegung schweißtreibenden Voraussetzungen schaffte das Team von Arnd Nicolay einen Aufstieg zum Panorama-Restaurant des Turmes in 8 Minuten und 31 Sekunden und ließ dabei 298 Feuerwehrleute hinter sich. Arnd Nicolay beobachtete dabei „eindeutige Unterschiede zwischen den einzelnen Teams, bezogen auf die körperliche Fitness“, verriet er nach seiner Rückkehr aus Düsseldorf. „Zwei Teams haben wir im Treppenhaus überholt, die fix und fertig waren. Da ging nichts mehr.“ Entsprechend hatte sich der Veranstalter auf die Erschöpfung der Teilnehmer vorbereitet und hielt in 174 Metern Höhe Ruhematten und medizinische Betreuer bereit. Für den 43-jährigen Arnd Nicolay ist der neuerliche Erfolg vor allem angesichts der Tatsache bemerkenswert, dass sich der Stahlbauschlosser in den letzten Jahren vor allem als 10.000 Meter-Läufer einen Namen gemacht hatte, bis zu diesem Sommer jedoch nie als Treppen steigender Feuerwehrmann in Erscheinung getreten war. Den ersten Platz des Düsseldorfer Skyrun belegte übrigens das Team „Coesfeld-Kelkheim“ mit einer Zeit von 7 Minuten und 48 Sekunden.

Weitere Infos und Fotos bietet das Internet unter http://www.firefighter-skyrun.de/

Das Foto stellte Arnd Nicolay zur Verfügung.  bjö

Arnd Nicolay (rechts) mit seinem Kölner Feuerwehrkollegen Michael Hauser kurz nach dem Aufstieg auf den Düsseldorfer Turm. Foto: Nicolay