Der wachhabende Feuerwehrmann am anderen Ende der Notrufleitung wollte es ganz genau wissen, als ein Kind des Fellinghäuser Kindergartens früh morgens einen telefonischen Notruf zur Kreisleitstelle in Siegen absetzte. Wie eine solche Meldung funktioniert, hatten die Mädchen und Jungen erst wenige Tage zuvor von Fellinghäuser Feuerwehrleuten erfahren. Die rückten kürzlich Minuten nach der Alarmmeldung und dem echten Sirenengeheul bei der Friedenskirche Fellinghausen an, um den Kindergartenkindern ihre Schlagkraft zu demonstrieren.

Ganz nah dabei

Was Kinder und Eltern dann erlebten, hatte Seltenheitswert: Sie durften in ihren Gruppenräumen live dabei sein, wie die Feuerwehr zur Rettung von vermeintlich Verletzten unter Atemschutz den Kindergarten betraten und mit einem Bergetuch mehrere Kinder aus dem Gefahrenbereich brachten. Der eine oder andere angstvolle Blick traf die Träger der Atemschutzgeräte an diesem Vormittag schon noch, obwohl die Feuerwehr bei ihrem vorangegangenen Antrittsbesuch die komplette Einsatzmontur eines Brandschützers bereits vorgestellt hatte. Den angenommenen Brand löschte die Feuerwehr, in dem sie außerhalb des Gebäudes einen Löschangriff vornahm. Mit einer anschließenden Räumungsübung des gesamten Kindergartens begann jener Teil des Feuerwehrbesuches, in dem die Kinder die Fahrzeuge bestaunen, selbst ein Löschrohr halten und unendlich viele Fragen stellen konnten.

Bleibende Erinnerungen

Neben einer „Feuersuppe“, die der Kindergarten zur Stärkung anbot, krönte ein Auftritt der Feuerwehr-Puppenbühne der Gruppe „Brandschutzerziehung“ in der Stadtfeuerwehr Kreuztal den abenteuerlichen Vormittag im Fellinghäuser Kindergarten. Durch die Inszenierung von „Kasper und die Pommes“ erfuhren nicht nur die Kinder Wissenswertes über das richtige Verhalten bei einem Brand in der Küche. Mit nützlichen Gastgeschenken hinterließ die Fellinghäuser Feuerwehr beim Kindergarten übrigens bleibende Erinnerungen – in Form von womöglich lebensrettenden Rauchmeldern. Die Fotos stellten Oliver Thomas und Henning Dirlenbach von der Löschgruppe Fellinghausen zur Verfügung.  bjö

Der spannendste Teil des Feuerwehrbesuches im Kindergarten war die Menschenrettung aus dem Gebäude, bei der die erwünschten Schaulustigen ganz nah dabei sein konnten.
Behutsames Vortasten in einem vermeintlichen Brandobjekt, während die Zuschauer gut gelaunt daneben sitzen - auch das ist Brandschutzerziehung.
Nicht jedem schien die Begegnung mit den Maskenmännern an jenem Samstagvormittag geheuer zu sein.
Auch ein Löschangriff - allerdings außerhalb des Gebäudes - gehörte zur Alarmübung beim Kindergarten Fellinghausen.
Fragen über Fragen stellten die Kinder nach der Übung, als sie die Fahrzeuge und Gerätschaften bestaunen durften.
Begegnungen der dritten Art, nämlich mit den Klaupmaulpuppen der Brandschutzerziehung.
\"Kasper und die Pommes\" hieß die Vorführung der Feuerwehr-Puppenbühne, die den Feuerwehrbesuch krönte.
Die Kinder des Kindergartens Fellinghausen erwiesen sich als dankbares Publikum.
Eine \"Feuersuppe\" reichte der Kindergarten allen Beteiligten zur Stärkung.
Gruppenfoto mit den Helden der Feuerwehr.