„Das waren wirklich zehn Tage auf der Überholspur“ – mit diesen Worten resümiert der Ferndorfer Unterbrandmeister Arnd Nicolay seine kürzliche Teilnahme an den Feuerwehr-Weltmeisterschaften, den World Firefighters Games 2008, im englischen Liverpool. Dass der 43-jährige, der dort in mehreren Disziplinen für die Ferndorfer Feuerwehr als Läufer an den Start gegangen war, mit insgesamt vier Medaillen – einmal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze – zurückkehrte, war Kreuztals Bürgermeister Rudolf Biermann jetzt eine gesonderte Ehrung im Kreuztaler Rathaus wert. Er überreichte dem Hobbysportler, der gelernt hat, gegen die Zeit anzulaufen, symbolträchtig eine Kreuztal-Uhr. Anschließend durfte sich Nicolay in das Goldene Buch der Stadt Kreuztal eintragen. Almut Nicolay erhielt ein Blumenpräsent als Dank für das „mentale Coaching“ ihres Ehemannes rund um die Wettkämpfe.

Gold für den Treppenlauf

Den erfreulichsten Sieg errang Arnd Nicolay in Liverpool im Team mit drei Feuerwehrkollegen aus Köln und Mönchengladbach: Gemeinsam legten sie die beste Mannschaftszeit im Erklimmen des 100 Meter hohen St. John`s Tower vor, indem sie die 550 Stufen als Schnellste bewältigten; eine Goldmedaille war fällig. Silber erkämpfte sich Arnd Nicolay als Teilnehmer an einer 4 x 400 Meter-Staffel sowie als zweitschnellster Läufer seiner Altersklasse M 40 beim 10.000 Meter-Lauf (36:50). Eine Bronzemedaille war ihm nach dem Zieleinlauf am Ende eines Halbmarathons sicher (1:21:16), zu dessen Teilnahme sich Arnd Nicolay vor Ort kurzerhand entschlossen hatte.

Löschgruppe empfing den Weltmeister am Flughafen

Die beachtlichen Erfolgsnachrichten aus Liverpool war es der Mannschaft der Löschgruppe Ferndorf wert, Arnd Nicolay nach seiner Rückkehr nach Deutschland am Köln / Bonner Flughafen um Mitternacht gebührend zu empfangen: Autogrammkarten machten unter einem haushohen Fantransparent die Runde, als Arnd Nicolay mit seiner Frau Almut gerade dem Flieger entstiegen war. Mit seinem sportlichen Ehrgeiz möchte Arnd Nicolay vor allem für die Arbeit der Feuerwehr Werbung machen. „Feuerwehrleute sind Zehnkämpfer“, findet er und beschreibt damit die Vielseitigkeit der täglichen Hilfe am Nächsten. Bürgermeister Rudolf Biermann lobte Nicolays Engagement als vorbildhaft: „Als Werbeträger für die Feuerwehr und ihre Kameradschaft sind Sie für die Stadtfeuerwehr Kreuztal ein wertvoller Multiplikator geworden, der hoffentlich viele Nachahmer findet.“

Als die geladenen Gäste der städtischen Ehrung im Rathaus nach der Laudatio zu Kaffee und Kuchen zusammensaßen, rückte Arnd Nicolay eine der errungenen Medaillen aus der Tasche heraus, um sie zum Vorzeigen herumzureichen. Dass das Edelmetall dabei Schaden nehmen könnte, fürchtete Arnd Nicolay nicht und gab zur Erheiterung aller zu verstehen: "Ich hab ja genug davon." bjö

Mit diesem Transparent begrüßte die Löschgruppe Ferndorf ihren Weltmeister um Mitternacht am Köln / Bonner Flughafen.
Staunende Gesichter bei der Ankunft: Arnd und Almut Nicolay.
Jubel für den Weltmeister
Arnd Nicolay musste sich nach der Ankunft mit Autogrammjägern herumschlagen - eine seltene Ehre für einen Ferndorfer Unterbrandmeister.
Arnd Nicolay in der Gruppe mit seinen drei Feuerwehrkollegen aus Köln und Mönchengladbach, mit denen er beim Treppenlauf die Goldmedaille errang.
Gruppenfoto am Flughafen
Bürgermeister Rudolf Biermann bat Arnd Nicolay bei einem städtischen Empfang im Kreuztaler Rathaus, sich in das Goldene Buch der Stadt Kreuztal einzutragen.
Almut Nicolay erhielt ein Blumenpräsent von Bürgermeister Rudolf Biermann.
Bürgermeister Rudolf Biermann begutachtet eine Silbermedaille der Feuerwehr-Weltmeisterschaften.
Edelmetall für Ferndorf!
Die Autogrammkarte für und von Arnd Nicolay