Aktuelle Nachrichten

Bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Stormstraße in Siegen-Geisweid kamen in der Nacht zu Freitag zwei Geschwister ums Leben. Die Löschgruppe Buschhütten der Stadtfeuerwehr Kreuztal unterstützte den Einsatz der Siegener Kollegen. Weder das zweijährige Mädchen noch den vierjährigen Jungen konnten die Rettungskräfte nach der Rettung bzw. Bergung aus der brennenden Wohnung ins Leben zurückbringen. Währenddessen hatte sich die 30-jährige Mutter nebst ihrer sechsjährigen Tochter von Balkon im ersten Obergeschoss in die Tiefe retten können. Die Kriminalpolizei geht von einem tragischen Unglücksfall aus: Nach ihrer Erkenntnis hatten die Kinder in ihrem Zimmer mit Feuer gespielt und so den tödlichen Brand verursacht. Der Vater befand sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Nachtschicht. Die Löschgruppe Buschhütten stellte im Erstangriff der brennenden Wohnung zwei Trupps unter Atemschutz, die zur Sicherung des Angriffstrupps und zur Personenrettung mit in die Wohnung vorgegangen waren. Sie waren so an der Bergung der verstorbenen Kinder beteiligt. Insgesamt sorgte der Wohnungsbrand für ein Aufgebot von 40 Einsatzkräften der Feuerwehr Geisweid, Hauptwache Siegen und Löschgruppe Buschhütten, 15 Rettungskräften, vier Rettungswagen, 2 Notarztwagen, einem Leitenden Notarzt, drei psychosoziale Unterstützungsdienste der Feuerwehr, 3 Notfallseelsorger (auch muslimische Geistliche wurden hinzugezogen) und rund 30 Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein. Auch die Buschhüttener Wehrleute nahmen im Anschluss an die Löscharbeiten an einer Einsatznachbesprechung im Geisweider Gerätehaus gemeinsam mit den Kollegen des Siegener PSU-Teams teil. Erst kurz vor sechs Uhr war ihr Einsatz danach endgültig beendet. Die Fotos stellte Jörg Büdenbender dankenswerterweise zur Verfügung. bjö

Bilder

Die Einsatzstelle in der Stormstraße mit dem Fenster der ausgebrannten Wohnung im ersten Obergeschoss.