Aktuelle Nachrichten

Kurzfassung: Gegen 22.00 Uhr Feuer 4 Gerhart-Hauptmann-Weg in Buschhütten, alarmiert: Löschgruppe Buschhütten, Löschgruppe Fellinghausen, Löschzug Kreuztal, Leiter der Feuerwehr, Kreis-Feuerwehrarzt.Ausführlich: Flammen schlugen einem Hausbewohner in Buschhütten am späten Freitagabend entgegen, als er die Küche seiner Wohnung betrat. Ein älterer Mitbewohner, offenbar gesundheitlich beeinträchtigt, hatte in der von der Stadt zur Verfügung gestellten Wohnung im Gerhart-Hauptmann-Weg in der Kölsbach-Siedlung laut Feuerwehr auf dem Herd etwas köcheln lassen und war dann in seinem Zimmer eingeschlafen. Der jüngere Mitbewohner hatte den Brandgeruch bemerkt, die Feuerwehr alarmiert und geistesgegenwärtig zum Feuerlöscher gegriffen. Er konnte das Feuer, bei dem augenscheinlich auch Kunststoff in Flammen geraten war, noch vor Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Den alarmierten Einsatzkräften aus Buschhütten, Kreuztal und Fellinghausen blieb nur noch, die Herdplatte abzuschalten und in den von Pulver und Qualm kontaminierten Räumen mit einem Hochdrucklüfter für Durchzug zu sorgen. Eine Besatzung des ebenfalls alarmierten Siegener Rettungswagens kümmerte sich um die drei Männer der Sozialwohnung. Polizei und Ordnungsamt wurden eingeschaltet. Nach Angaben der Feuerwehr war die Polizei bereits am Nachmittag vor dem abendlichen Brand zur gleichen Wohnung in den Gerhart-Hauptmann-Ring ausgerückt, um vor Ort einzugreifen. Buschhüttens Löschgruppenführer Uwe Heide nahm den glimpflich verlaufenen Brand zum Anlass, der Stadt Kreuztal die Montage von Rauchmeldern in derlei Einrichtungen zu empfehlen. bjö

Bilder

Der Feuerwehr blieb nur noch, den Herd abzustellen und das Haus zu durchlüften.
Die Löschgruppe Buschhütten brachte einen Hochleistungslüfter in Stellung.