Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: ABC 4-Alarm um 22.37 Uhr nach Alarmstichwort Ammoniakaustritt Hüttenstraße. Einsatz für den GSG-Zug Siegerland Nord und den ABC-Zug Siegen nebst Einsatzleitung Kreis und weiterer Spezialkräfte.Ausführlich: Kleine Ursache, große Wirkung: Ein halber Liter Ammoniumnitrat in Granulatform sorgte am späten Dienstagabend in Buschhütten für einen Großalarm vieler Feuerwehren des Kreises. Aus einem leeren Schüttgutwaggon, der auf einem Gleis im Rangierbahnhof Kreuztal in Höhe der Maschinenfabrik Georg zum nächtlichen Weitertransport bereitstand, war eine geringe Menge des Gefahrstoffes ausgetreten und hatte sich auf dem Gleisbett verteilt. Die Feuerwehr entschärfte die Situation lediglich mit Hilfe weniger Schaufeln Sand, die sie über das Granulat streute. Indes hatte das Alarmstichwort „Ammoniakaustritt“ eine großflächige Alarmierung von Spezialkräften für den Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern nach sich gezogen: Feuerwehreinheiten aus Buschhütten, Kreuztal, Ferndorf, Kredenbach, Hilchenbach, Hauptwache Siegen, Eisern, Gosenbach, Freudenberg, Weidenau, Oberholzklau, Oberschelden, Niederschelden und der ABC-Zug aus der Numbach wurden neben der Einsatzleitung Kreis sowie Lagedienst, Arzt und Chemie-Fachberater nach Buschhütten beordert. Das nächtliche Blaulichtgeflacker zwischen Langenauer Brücke und einem Blumenmarkt als Bereitstellungsraum für die angerückten Kräfte hatte sich nach knapp einer Stunde erledigt: Die Einsatzkräfte in den Bahngleisen, die sie von der Friedrich-Ebert-Straße aus erreichten, konnten bald Entwarnung geben. Der Rangierbahnhof musste für über eine Stunde gesperrt bleiben. bjö

Bilder

Zunächst fuhren die ersten Einsatzkräfte die angegebene Einsatzadresse Hüttenstraße an.
Auf dem Parkplatz von Blumen Risse befand sich der Bereitstellungsraum für die angerückten Einsatzkräfte.