Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: Feuer 3, Sirenenalarm LZ Kreuztal, Eggersten Ring, 2 Pkw brennen; Schaumangriff unter PA vor; im Einsatz: LF 16, TSF, RW 2Ausführlich: Vom Feuer zerstört wurden in der Nacht zu Sonntag zwei Pkw auf einem Parkplatz in der Kreuztaler Fritz-Erler-Siedlung. Als der Löschzug Kreuztal gegen 1.45 Uhr auf dem Parkplateau neben dem Hochhaus Kattowitzer Straße 1 eintraf, standen die Motrorräume zweier nebeneinander abgestellter Wagen komplett in Flammen. Ein dritter Pkw wurde durch die Strahlungshitze beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Schaum, konnte aber den Totalschaden der zwei Pkw nicht verhindern. Die Polizei beziffert den Schaden auf 17.000 Euro. Sie ließ die Fahrzeuge noch in der Brandnacht sicherstellen, um zu ermitteln, ob Brandstiftung ursächlich sein könnte. Unbekannte hatten zehn Meter vom Brandort entfernt die Front der Garagentore mit dem Schriftzug „Ausländer raus“ und daneben gemalten Hakenkreuzen verunstaltet. Anwohner bestätigten, dass die Schmierereien in der gleichen Nacht entstanden sein müssen. Vor drei Wochen brannten fast zeitgleich ein Müllcontainer und eine Hütte in der Kleingartenanlage oberhalb der Hochhäuser. Erst am Samstagnachmittag vor dem neuerlichen Brand war die Feuerwehr in der Fritz-Erler-Siedlung unterwegs gewesen, um die Zufahrtsmöglichkeiten im Einsatzfall zu erkunden. bjö

Bilder

Die Motorräume beider Fahrzeuge standen bei Ankunft der Feuerwehr in Flammen.
Erstangriff mit dem S-Rohr des LF 16
Den Innenraum eines Pkw musste die Feuerwehr mit Schaum fluten.
Nach dem Einsatz unter PA
Ausländerfeindliche Parolen waren an die Garagentorfront direkt neben der Brandstelle gesprüht worden. Ob sie im Zusammenhang mit den Bränden stehen, blieb in der Nacht unklar.
Nachlöscharbeiten mit dem Highpress, die während des Aufladens durch einen Ablschleppunternehmen noch nötig waren.