Aktuelle Nachrichten

Am Freitag, 4. Januar 2008, ist der langjährige Kreuztaler Oberbrandmeister Konrad Fortagne im Alter von 63 Jahren verstorben. Konrad Fortagne, von vielen in der Feuerwehr liebevoll "Konny" genannt, war im Jahr 1971 in die Feuerwehr eingetreten und versah seinen Einsatzdienst bis zu seiner Verabschiedung aus den Reihen der aktiven Kameraden im Jahr 2003 im Löschzug Kreuztal. Reichlich Fachkompetenz brachte der gelernte Elektriker und Rettungssanitäter von seiner Tätigkeit als hauptamtliches Mitglied der Werkfeuerwehr Krupp in Geisweid in sein Ehrenamt mit ein. Als einstiger Atemschutzgeräteträger und Maschinist war er fast universell einsetzbar. Sein einstiges Engagement, das Kreuztaler Hydrantennetz systematisch zu erfassen, ist noch heute Grundlage der alljährlichen Hydrantenüberprüfung. "Konny" Fortagne hing an seiner Feuerwehr, seine Leidenschaft für sie bestätigte er in Gesprächen auch noch im fortgeschrittenen Verlauf einer schweren Erkrankung, der er nun nach einem knapp zweijährigen Leidensweg erlegen ist. Die Stadtfeuerwehr Kreuztal verneigt sich vor seinem jahrzehntelangen Engagement und behält ihm ein ehrendes Andenken. bjö