Aktuelle Nachrichten

In Vollbrand stand am Sonntagabend das Führerhaus eines Kleintransporters bei Eintreffen des Löschzuges Kreuztal in der Fritz-Erler-Siedlung. Auf dem Parkplatz der Häuser Kattowitzer Straße 10-12 hatte der Besitzer des Lieferwagens wenige Minuten zuvor seinen Wagen geparkt, als Anwohner Flammen aus Richtung Motorraum entdeckten. Der Löschzug Kreuztal rückte mit LF 16 und TSF an und fuhr einen Löschangriff, der zunächst mit Hilfe der Schaumpistole, dann mit einem massiven Schaumrohr unternommen wurde. Das Feuer zerstörte das Fahrzeug weitgehend und dürfte auch die Haushaltsmaschinen unbrauchbar gemacht haben, die auf der Ladefläche des Transporters gelagert waren. Nachlöscharbeiten im Innenraum erledigte die Feuerwehr kurz vor Abrücken mit einem High-Press-Löscher. Der städtische Baubetriebshof rückte noch während des Feuerwehreinsatzes an die Einsatzstelle aus, um mit Salz ein Abstreuen des gefrorenen Löschwassers zu ermöglichen. Die Polizei schätzte den Schaden am Fahrzeug auf 2.500 Euro. 

BMA Krombach am Vormittag

Am Vormittag des gleichen Tages hatte eine Brandmeldeanlage in einem Möbelhaus in Krombach für einen Melderalarm für die Löschgruppe Krombach und die Drehleiter Kreuztal gesorgt. Noch vor Ausrücken des ersten Fahrzeuges konnte die Leitstelle den Alarm widerrufen: Der Betreiber des Möbelhauses hatte einen Zigarettenraucher als Grund für die Auslösung diagnostiziert und die Anlage selbstständig wieder zurückgestellt. bjö


Bilder

Die Lage beim Eintreffen der Feuerwehr. Nebenstehende Fahrzeuge wurden augenscheinlich nicht beschädigt.
Erstangriff unter Atemschutz
Der vordere Teil des Fahrzeuges brannte völlig aus.
Einsatzort war der letzte Parkplatz in der Nähe der Schrebergartenanlage in der Kattowitzer Straße.
Der Angriffstrupp musste die Ladefläche teilweise räumen, um das Feuer vollständig zu ersticken.
Maschinist Benjamin Kretzer
Dampfend nach getaner Arbeit: Tobias Günther...
...und Atemschutzgeräteträger Stefan Kriening nach dem Angriff.
Der Winterdienst rückte mit Salz an. Die Einsatzstelle war nach dem Löscheinsatz spiegelglatt.