Der Ferndorfer Unterbrandmeister Arnd Nicolay hat seinen Titel als Deutscher Meister bei den 2. Deutschen Feuerwehr-Straßenlaufmeisterschaften in Mönchengladbach erfolgreich verteidigt. Am vergangenen Wochenende lief der 41-Jährige als Sechster von insgesamt 109 Startern der zehn Kilometer langen Laufstrecke nach 36 Minuten und 11 Sekunden durchs Ziel. Mit dieser Zeit war er der schnellste Läufer seiner Altersklasse M 40. Bei einer Witterung von 29 Grad im Schatten brauchte der Ferndorfer Feuerwehrmann für die gleiche Strecke zwar knapp eine Minute länger als im Vorjahr; doch der Sieg war ihm dennoch nicht zu nehmen. „Man muss ja auch Glück dabei haben“, findet Arnd Nicolay, der erneut einen Siegerpokal ins heimatliche Kreuztal mitnehmen durfte. „Die Motivation ist das A und O“ ist seine Erfahrung.

Auch Thomas Tremmel am Start

Mit Thomas Tremmel kehrte noch ein zweiter Siegerländer Feuerwehrmann vom gleichen Lauf der Feuerwehrleute in Mönchengladbach erfolgreich zurück: Der 28-Jährige, der seit 1995 in der Löschgruppe Herzhausen aktiv ist, hatte durch den SZ-Bericht über den Vorjahressieg von Arnd Nicolay von den Feuerwehrwettkämpfen gehört und war dort am Wochenende ebenfalls an den Start gegangen. In der Hauptklasse der 20-29-jährigen Läufer belegte er mit 35:56 den vierten Platz und passierte als insgesamt fünfter Sportler den Zieleinlauf. „Für mich war es eine tolle Überraschung, dass noch ein Siegerländer dabei war – das war das Schönste überhaupt“, freute sich Arnd Nicolay über die unerwartete sportliche Verstärkung aus Herzhausen. Bereits eine Woche zuvor hatte Arnd Nicolay beim 27. Internationalen Feuerwehrlauf in Leverkausen ebenfalls bei sommerlicher Hitze als Dritter von 409 Teilnehmern das Ziel nach zehn Kilometern Laufstrecke in einer Zeit von 37:04 durchlaufen.

Pläne für die Zukunft

Zwar ist die Laufsaison für den Ferndorfer Stahlbauschlosser für dieses Jahr nun vorbei, doch seine sportlichen Pläne sind noch längst nicht am Ende: Er träumt davon, im Jahr 2008 bei den Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Schottland mit antreten zu können. „Wenn ich dann noch gut drauf bin, möchte ich da mal mitmachen, auch wenn ich weiß, dass ich da nichts reißen kann. Das wäre die Krönung, dann würde ich 20 Jahre für die Feuerwehr laufen.“ Nicht nur als Läufer wirkt Arnd Nicolay wie ein Werbeträger für die Reihen der Feuerwehr, wenn er begeistert erzählt: „Die Feuerwehr bietet viel – und für jeden ist etwas dabei.“ bjö

Arnd Nicolay in Aktion, aufgenommen von Kreuztals stellvertretendem Wehrführer Jens-Volker Hein.