Aktuelle Nachrichten

Den stellvertretenden Leiter der Kreuztaler Feuerwehr Uwe Heide hat Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß in der heutigen Sitzung des Rates für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Der 57-jährige Buschhüttener Stadtbrandinspektor bleibt damit stellvertretender Feuerwehrchef an der Seite vom Leiter der Feuerwehr Jan Kleine und seines weiteren Stellvertreters Thorsten Schreiber. Der Bestellung vorausgegangen war das einstimmige Votum des Kreuztaler Stadtrates. Kreisbrandmeister Bernd Schneider hatte ihm Uwe Heide erneut für das Amt vorgeschlagen. Dazu hatte er die Feuerwehr im Vorfeld der Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Kreuztal angehört. Es ist die zweite Amtszeit für Uwe Heide als Vize-Chef der Kreuztaler Feuerwehr. Von 2008 bis 2016 war er zuvor Einheitsführer in Buschhütten gewesen, wiederum davor Leiter Atemschutz in der Stadtfeuerwehr Kreuztal. Uwe Heide gehört zu den noch verbliebenen Gründungsmitgliedern der Kreuztaler Jugendfeuerwehr im Jahr1979. Das Foto von der Ernennung stellte die Stadt Kreuztal zur Verfügung. bjö 

Feuerwehr durch und durch

In seiner jetzigen Position leitet Uwe Heide gemeinsam mit dem hauptamtlichen Gerätewart Stefan Knipp das Sachgebiet Technik in der Stadtfeuerwehr Kreuztal. Hauptberuflich hat er sich übrigens auch dem Dienst am Nächsten verschrieben: Auf der hauptamtlichen Wache in Siegen ist er als Brandoberinspektor zugleich stellvertretender Wachabteilungsleiter der "zweiten Schicht". Seine Begeisterung für die Feuerwehr hat er übrigens erfolgreich auf seine gesamte Familie übertragen: Seine Tochter Kathi ist ebenso Mitglied in der Löschgruppe Buschhütten wie sein Sohn Max. Der wiederum fungiert in der Stadtfeuerwehr Kreuztal als weiterer Fachberater Chemie. Und auch Uwes Ehefrau Carmen ist der Feuerwehr verbunden: Sie ist Teil der Buschhüttener Küchenmannschaft. bjö  


Bilder

Der Augenblick nach der Ernennung im Rahmen der Ratsitzung: (von links) Bürgermeister Walter Kiß, Uwe Heide, Thorsten Schreiber, Nico Gieseler, Berthold Herling und Ingo Dirlenbach. Foto: Stadt