100 Feuerwehrleute aus Kreuztal, Hilchenbach und Siegen machten sich am Mittwochmittag auf den Weg, um einen angeblichen Wohnhausbrand in der Zitzenbachstraße in Ferndorf zu löschen. Das vermeintliche Großfeuer entpuppte sich als kokelndes Essen in einem Topf auf dem Herd. Der Wohnungsinhaber befand sich im Garten, als ein Rauchmelder in der Wohnung anschlug und ihn auf den Zwischenfall aufmerksam machte. Die starke Verqualmung im Haus führte zu dem Alarmstichwort, das Haus würde brennen. Meldungsgemäß löste die Leitstelle Siegen Großalarm aus: In den Einsatz schickte sie die Feuerwehren aus Ferndorf, Kredenbach, Dahlbruch, Kreuztal, Buschhütten, Fellinghausen, Osthelden, Eichen und Krombach sowie das Mehrzweckfahrzeug aus Weidenau und den großen Einsatzleitwagen (ELW 2) aus Eisern. Vor Ort musste jedoch niemand mehr löschen: Die eingetroffenen Einsatzkräfte sorgten lediglich für eine starke Belüftung der Wohnung, konnten ansonsten jedoch unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Neue Alarm- und Ausrückeordnung

Ein kürzlich in Betrieb genommenes neues Rechnersystem auf der Kreisleitstelle in der Fludersbach hat die Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein stark verändert. Durch großzügige Alarmierungen bei entsprechend brisanten Einsatzstichworten soll garantiert sein, dass stets genügend Einsatzkräfte vor Ort sind. bjö