Aktuelle Nachrichten

Kurzbeschreibung: Alarm LZ 1 Kreuztal, LG Buschhütten, GW-G Ferndorf, LF 16 Geisweid, auslaufender Kraftstoff aus Lkw "Backeswiese" Buschhütten; einstündiger Einsatz.Ausführlich: Größere Mengen Biodiesel liefen am Montagmorgen auf einem Firmengelände im Buschhüttener Gewerbegebiet „Backeswiese“ aus und sorgten für einen einstündigen Einsatz der Kreuztaler Stadtfeuerwehr. Eine überstehende Stahlschiene auf dem Boden war einem Sattelschlepper zum Verhängnis geworden. Beim Rangieren kam die Metallerhebung mit der Ablass-Schraube des Tanksystems unter der Zugmaschine in Berührung. Dabei entstand die Leckage, die den Austritt des Kraftstoffs nach sich zog. Die Feuerwehr dichtete den direkt benachbarten Kanaleinlauf ab und streute Bindemittel und Sägemehl zum Aufnehmen der auf dem Gelände ausgelaufenen Flüssigkeit. Mit Hilfe einer Spezialpumpe aus der Beladung des Ferndorfer Gerätewagens-Gefahrgut pumpten die Einsatzkräfte über 700 Liter Diesel aus den zwei Fahrzeugtanks in herbeigeholte Fässer. Vor Ort bemühten sich die Feuerwehrkräfte aus Buschhütten, Kreuztal und Ferndorf um Schadensbegrenzung. Das zusätzlich alarmierte Geisweider Löschfahrzeug konnte seinen Einsatz abbrechen. bjö

Bilder

Abdichten des Kanaleinlaufs. Links im Bild die größere Diesellache, die sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ergoss.
Die Abpumpaktion aus dem Fahrzeugtank in bereitgestellte Fässer.
Beim Überfahren der Grundstücksgrenze der Firma war das Unglück passiert. Übersicht mit Blick Richtung Buschhütten.
Auf dem Firmengelände stellte ein Lkw während des Einsatzes einen Container mit Sägespänen zum weiteren Abstreuen bereit.
Seltener Einsatz für die Ausrüstung des Gerätewagens-Gefahrgut aus Ferndorf.