Aktuelle Nachrichten

10 Personen musste der Löschzug Kreuztal (alarmiert LF 16) am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr aus einem stecken gebliebenen Aufzug in der Fritz-Erler-Siedlung befreien. Nach Angaben der Feuerwehr war der Aufzug im Hochhaus Eggersten Ring 18 zwischen dem dritten und vierten Stock stecken geblieben. Sechs Erwachsene und vier Kinder hätten sich in der Kabine befunden, die aber nur für sechs Personen ausgelegt sei. Zwar hatte die Notrufzentrale der für die Aufzugswartung zuständigen Firma Otis über den Alarmknopf im Aufzug von dem Zwischenfall erfahren. Im Hochhaus hatte jedoch ein aufmerksamer Bewohner zusätzlich einen Notruf abgesetzt, der die Kreuztaler Feuerwehr in Marsch setzte. Mit Hilfe eines Spezialschlüssels waren die Eingeschlossenen nach wenigen Minuten befreit. Sie blieben unversehrt. bjö