„Sucht an einem Nachfolger für mich“, lautete der Appell von Berthold Braun, Leiter der Feuerwehr in Kreuztal, am Ende seines Jahresdienstberichts vor versammelter Mannschaft auf der Jahresdienstbesprechung im Kreuztaler Feuerwehrgerätehaus. Der Kredenbacher Stadtbrandinspektor, der im April 2003 das Amt des Wehrführers in der zweitgrößten Kommune des Kreises Siegen-Wittgenstein übernommen hatte, vollendet im April 2021 seine dritte jeweils sechsjährige Amtszeit. „Ich habe vor einiger Zeit meinen beiden Stellvertretern das Versprechen gegeben, so lang weiterzumachen, bis sich jemand findet, der diese Funktion übernehmen möchte und zeitlich kann“, erklärte der 63-Jährige; „mir wäre aber lieb, dass sich zeitnah jemand findet“, signalisierte der Vorruheständler, dass er nicht unbedingt bis zum letzten Tag an der Chefposition in der freiwilligen Feuerwehr Kreuztal festhalte. Er ließ die Mannschaft wissen, dass sich bislang zwei Kameraden „mit der Besetzung auseinandergesetzt“ hätten, wobei schon einer wieder aus beruflichen Gründen zurückgezogen hat.

Der oder die Kandidaten, die sich um das Amt bewerben, sollen in stadtweit zwei Terminen die Gelegenheit bekommen, der Mannschaft Rede und Antwort zu stehen, wie sie Amt auszuführen gedenken. Das Prozedere sieht vor, dass der Kreisbrandmeister in einer Anhörung der gesamten Stadtfeuerwehr Vorschläge entgegennimmt und daraus seinen Vorschlag an den Rat der Stadt Kreuztal unterbreitet. Die Wahl des Wehrführers erfolgt dann per Ratsbeschluss.

Klar ist, dass die Position in der Kreuztaler Feuerwehr ein Ehrenamt bleiben soll, was die Suche nach einem Nachfolger nicht unbedingt leichter macht: Es ist ein zeitintensives „Hobby“ mit viel Gremien- und Schreibtischarbeit abseits des Einsatzalltags. Die Kreuztaler Wehrführung setzt sich derzeit aus Berthold Braun und seinen beiden Stellvertretern Uwe Heide aus Buschhütten und Thorsten Schreiber aus Krombach zusammen. Beide haben signalisiert, dass sie für die erste Position an der Spitze von über 500 Mitgliedern der Stadtfeuewehr Kreuztal nicht zur Verfügung stehen.  bjö