Aktuelle Nachrichten

Ein Leck im Kältesystem des Rewe-Marktes in Kredenbach sorgte am Samstagvormittag für einen Großalarm für 35 Feuerwehrleute und eine Evakuierung des gesamten Marktes für Personal und Einkäufer. Während des dreistündigen Einsatzes der Einsatzkräfte aus Kredenbach, Ferndorf, Kreuztal und Dahlbruch war der Markt geschlossen. Gegen 10.20 Uhr hatte die auf der Kreisleitstelle aufgeschaltete Brandmeldeanlage des Ladens Alarm geschlagen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eine Nebelbildung, zunächst als Brandrauch eingeschätzt, bemerkten, ließen sie das Alarmstichwort erhöhen (Feuer 4), da sie einen Brand im Maschinenraum vermuteten. Bald stellte sich aber heraus, dass es sich nicht um ein Brandereignis handelte, sondern um eine Undichtigkeit an einer Gasleitung, aus der unkontrolliert Kohlendioxid im Gemisch mit Öl ausströmen konnte. Die Feuerwehr nahm Messungen vor und sorgte unter anderem mit Belüftungsgeräten für ein Absinken der Gaskonzentration in den Räumen des Marktes. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle gegen 13.15 Uhr verlassen, nachdem sie sie an den Marktleiter und eine Fachfirma übergeben hatte, die sich um die Undichtigkeit weiter kümmerte. bjö


Bilder

Auch diese Marktmitarbeiterinnen mussten wareten, bis sie wieder das Marktgebäude betreten konnten.