Kurzbeschreibung: Gegen 22 Uhr Alarm für die Löschgruppe Buschhütten (Sirene) und die Besatzung des Gerätewagen-Gefahrgut Ferndorf (Melder). Nach Auslaufen von Benzin aus einem Fahrzeugtank legen die Einsatzkräfte einen Schaumteppich im Bereich der Zapfanlage einer Tankstelle in Buschhütten.

Ausführlich: Ein BMW-Fahrer hatte seinen Wagen vor dem geplanten Fahrtantritt Richtung Berlin an einer Tankstelle an der Siegener Straße in Buschhütten kurz vor der Ortsgrenze zu Dillnhütten vollgetankt. Als er aus dem Kassenraum zurückkehrte, bemerkte er, dass Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank auslief und sich auf dem Pflaster im Bereich der Zapfanlage ausbreitete. Die Feuerwehr reagierte bei Eintreffen mit dem Auftragen eines Schaumteppichs. Das Auffangen des Kraftstoffs galt hier nicht als primäre Aufgabe der Feuerwehr, da das gesamte Tankstellengelände mit einem Ölabscheider unterbaut ist.

Noch vor Ort entdeckte ein Fachmann aus den Feuerwehrreihen die Ursache des Zwischenfalls: Im Bereich einer Dichtung im Tanksystem war der Kraftstoff ausgetreten. Die Endreinigung des betroffenen Areals übernahm eine Fachfirma.

Während des Zwischenfalls ruhte der Tankbetrieb über eine Stunde. Auseinandersetzten musste sich die Feuerwehr in der Anfangsphase des Einsatzes mit leichtsinnigen Tankkunden, deren Fahrzeuge im Gefahrenbereich standen. Die Feuerwehr musste sie daran hindern, noch vor Aufbringen des Schaumteppichs mit dem Fahrzeug davonzufahren. Erst später gestattete die Feuerwehr den Kunden, ihre Fahrzeuge ohne laufenden Motor vom Tankgelände zu schieben. bjö