Am 3. April, genau eine Woche vor seinem 95. Geburtstag, ist Kreuztals ältester ehemaliger Feuerwehrmann Willi Hahn verstorben. Der gebürtige Kredenbacher war jahrzehntelang Feuerwehrkamerad in seinem Heimatort und dort damals in der Funktion als Hornist bekannt, der bei einem Alarm durch die Straßen Kredenbachs eilte und mittels Signalhorn in den Einsatz rief.

So lang wie es ihm gesundheitlich möglich war, nahm er an den Aktivitäten der Feuerwehrsenioren in der Alters- und Ehrenabteilung teil und stattete auch den Aktiven hier und da einen Besuch ab. Das unten stehende Foto zeigt Willi Hahn noch am Rand des Festzugs zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehren Ferndorf und Kreuztal im Jahr 2005. Mit einem alten Schaumrohr in der Hand dokumentierte er dabei noch strahlend seine tiefe Verbundenheit mit der Feuerwehr. Das Bild bringt zum Ausdruck, was Willi Hahn unter anderem ausmachte: sein stetiger Humor, bespickt mit Anekdoten und heiteren Erinnerungen.

Mit Willi Hahn verliert Kreuztals Ehrenstadtbrandinspektor Friedrich Hahn übrigens seinen Onkel und der Autor dieser Zeilen einen lieben Nachbarn. Wir erinnern uns gern an unseren "Onkel Willi".

Björn Hadem

Wili Hahn, gebürtiger Kredenbacher, wurde fast 95 Jahre alt und verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in einem Seniorenheim in Kreuztal.