Verdutzte Blicke waren den dick eingepackten Frauen und Männern am Samstag sicher: Eine Gruppe junger Feuerwehrleute der Stadtfeuerwehr Kreuztal schlenderte in voller Einsatzmontur durch große Geschäfte im Kreuztaler Stadtgebiet, um genau das zu erreichen.

Ziel der Aktion war es, auf sich aufmerksam zu machen und bei dieser Gelegenheit mit Flyern und persönlicher Ansprache zum „Tag der Feuerwehr“ einzuladen. Der findet am kommenden Samstag von 11 bis 16 Uhr auf dem Kreuztaler Marktplatz statt und ist ein Mix aus Fahrzeugschau, Einsatzdemonstrationen und Mitmachaktionen. Dass die Kreuztaler Stadtfeuerwehr bei dieser Gelegenheit gleichzeitig ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ist das diesjährige I-Tüpfelchen der Großveranstaltung, mit der die nach wie vor ehrenamtlich funktionierende Feuerwehr Kreuztal nicht zuletzt neue Mitglieder gewinnen möchte.

Die Reaktionen auf den ungewöhnlichen Samstagseinkauf unter erschwerten Bedingungen – mehrere Feuerwehrleute schnauften in den Ladengeschäften sogar unter Atemschutz – fielen durchweg positiv aus. Immer wieder ernteten die Aktiven anerkennende Worte für ihr ehrenamtliches Engagement. Einzig ein kleiner Junge erschrak sich beim Anblick des Maskenmannes dermaßen, dass die Tränen kullerten. Erst als der Feuerwehrmann an der Kasse die Maske abzog und sich als „normaler“ Mensch outete, war für den kleinen Einkäufer die Welt wieder in Ordnung. Die Fotos stellte Ann-Christin Meier zur Verfügung. bjö