Kredenbach/Hannover-Buchholz. Neu ist es wahrlich nicht, das partnerschaftliche Verhältnis der Löschgruppe Kredenbach mit den freiwiligen Brandschützern der Feuerwehr Hannover-Buchholz. Genau genommen existiert der freundschaftliche Kontakt bereits seit einem Vierteljahrhundert. Im Jahr 1980 lernten sich die Einheiten in Hannover kennen und schätzen.

Gruppenbild der Partnerfeuerwehren Kreuztal-Kredenbach und Hannover-Buchholz vor
dem Rathaus in Hannover. Zu den Mitreisenden der Kredenbacher Besuchsgruppe gehörten
neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Elfrun Bernshausen auch der Kreuztaler
Feuerwehrausschuss-Vorsitzende Helmut Nölling, Kreuztals Feuerschutzdezernent und
Kämmerer Reiner Tiepelmann, Feuerschutzsach-Bearbeiter Fred Hoffmann und Kreuztals
Wehrführer Berthold  Braun.

Es folgten ungezählte Besuche und Gegenbesuche, bis sich die Wehren kürzlich entschlossen, die real schon lang existierende Partnerschaft auch auf dem Papier und damit offiziell zu besiegeln. Das geschah Ende letzten Jahres im Hannoveraner Rathaus. Der Hannoveraner erste Bürgermeister Bernd Strauch, Hannovers Stadtbrandmeister Klaus Löffler und Ortsbrandmeister Michael Sander stellten sich der Partnerschaftsunterzeichnung auf der einen Seite.

Vertragsunterzeichnung mit Elfrun Bernshausen sowie den Hannoveraner Gästen.

Kreuztals stellvertretende Bürgermeisterin Elfrun Bernshausen, Wehrführer Berthold Braun und Kredenbachs Löschgruppenführer Friedrich Wilhelm Preis standen für die Kreuztaler

Geschenkübergabe zwischen beiden Bürgermeistern

Seite am Tisch der Vertragsunterzeichnung. Der feierliche Rahmen mit Untermalung der Tanzgruppe des Karnevalsvereins Buchholz bot Gelegenheit für Ehrungen: Die wurde den "Gründungsjubilaren" zuteil, die vor 25 Jahren die Partnerschaft beim ersten Treffen im Rahmen des Deutschen Feuerwehrtages in Hannover ins Rollen brachten.

Dazu zählten aus Kredenbach Walter Werthenbach und Otto Setzer, Arnold Hartmann und Andreas Irmscher aus Buchholz. Das Miteinander der Partnerfeuerwehren wird sich auch nach der offiziellen Besiegelung der Partnerschaften im altbekannten Rahmen bewegen: Bei Feuerwehrfesten in Kredenbach und Buchholz dürften auch zukünftig stets Kameraden der Partnerfeuerwehr zu finden sein.
Fotos: Löschgruppe Kredenbach bjö

Kredenbachs Löschgruppenführer Friedrich Wilhelm Preis (Bildmitte) beim
feierlichen Händedruck mit Hannovers Stadtbrandmeister Klaus Löffler.